peoplepill id: wolfgang-von-karajan
WVK
Austria
1 views today
4 views this week
Wolfgang von Karajan
Austrian musician

Wolfgang von Karajan

The basics

Quick Facts

Intro
Austrian musician
Work field
Gender
Male
Place of birth
Salzburg, Austrian Empire
Place of death
Salzburg, Austrian Empire
Age
81 years
The details (from wikipedia)

Biography

Wolfgang Ritter von Karajan (bürgerlicher Name seit 1919: Wolfgang Karajan; * 27. Januar 1906 in Salzburg; † 2. November 1987 ebenda) war ein Organist und Ensembleleiter aus der Familie von Karajan. Er war der ältere Bruder von Herbert von Karajan.

Wolfgang von Karajan erhielt eine Ausbildung zum Organisten und schloss an der Technischen Hochschule in Wien sein Studium der Elektrotechnik ab. Er leitete danach in Salzburg sein eigenes technisches Labor, bevor er 1950 mit seiner Frau Hedy und Hans Andreae das „Orgel-Ensemble Wolfgang von Karajan“ gründete, das mit drei Positiven auftrat.

Das Ensemble unternahm weltweit Tourneen und gab viele Konzerte, bei denen es zeitweise auch Portative verwendete; Karajan war auch Orgelbauer. Ein besonderes Glanzstück ihres Repertoires war Bachs Die Kunst der Fuge, die sein Bruder mit ihm bei EMI einspielen wollte; das Projekt wurde aber abgelehnt. Das Verhältnis zwischen den beiden Brüdern war etwas gespannt, da Herbert gegenüber der Frau seines Bruders, Hedy, eine tiefe Abneigung empfand und Wolfgang im Gegensatz zu seinem Bruder ein Leben in fast eigenbrötlerischer Zurückgezogenheit vorzog. In seiner Jugend war er ein begeisterter Motorsportler, der mit seinem Douglas-Motorrad auch an Bergrennen teilnahm.

Literatur

  • Rudolf Flotzinger (Hrsg.): Oesterreichisches Musiklexikon. Band 2. Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 2003, ISBN 3-7001-3044-9.
The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 15 Apr 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Wolfgang von Karajan is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Reference sources
References
Wolfgang von Karajan
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes