peoplepill id: werner-von-der-schulenburg-2
WVDS
Germany
1 views today
1 views this week
Werner von der Schulenburg
German politician

Werner von der Schulenburg

The basics

Quick Facts

Intro
German politician
Work field
Gender
Male
Place of birth
Salzwedel, Altmarkkreis Salzwedel, Saxony-Anhalt, Germany
Place of death
Salzwedel, Altmarkkreis Salzwedel, Saxony-Anhalt, Germany
Age
72 years
Werner von der Schulenburg
The details (from wikipedia)

Biography

Leopold Wilhelm Werner von der Schulenburg (* 2. August 1841 in Salzwedel; † 28. September 1913 ebenda) war preußischer Landrat und Politiker.

Familie

Schulenburg entstammte dem 1237 erstmals urkundlich erwähnten altmärkischen Adelsgeschlecht derer von der Schulenburg. Er war der Sohn des preußischen Landrats und Landesdirektors der Altmark Wilhelm von der Schulenburg (1806–1883), Stifter des Fideikommiss Beetzendorf und Propstei Salzwedel sowie Erbküchenmeister der Kurmark Brandenburg, und dessen zweiter Ehefrau Klara von Lattorff (1819–1890).

Schulenburg heiratete am 15. April 1879 in Berlin Elise von Wuthenau (* 1. August 1856 auf Gut Groß-Paschleben, Landkreis Anhalt-Bitterfeld; † 4. September 1941 auf Gut Beetzendorf), die Tochter des Gutsbesitzers Fedor von Wuthenau, Gutsherr auf Groß-Paschleben, und der Luise von Kotze (Haus Groß-Germersleben). Aus der Ehe ging unter anderem der 1896 geborene Sohn Wedige von der Schulenburg hervor.

Leben

Schulenburg war Fideikommissherr auf Beetzendorf und Probstey Salzwedel und Erbküchenmeister der Kurmark Brandenburg. Er war königlich-preußischer Major und von (1880) 1881 bis 1912 Landrat des Kreises Salzwedel, Rechtsritter des Johanniterordens und Mitglied des Preußischen Herrenhauses. Zwischen 1890 und 1893 war er Mitglied des Deutschen Reichstags für den Wahlkreis Regierungsbezirk Magdeburg 1 Salzwedel, Gardelegen und die Deutschkonservative Partei. Von 1882 bis 1890 war er Mitglied des Sächsischen Provinziallandtages.

Literatur

  • Genealogisches Handbuch des Adels, Adelige Häuser A Band V, Seite 509, Band 29 der Gesamtreihe, C. A. Starke Verlag, Limburg (Lahn) 1962, ISSN 0435-2408
The contents of this page are sourced from Wikipedia article. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Werner von der Schulenburg is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Werner von der Schulenburg
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes