peoplepill id: werner-graf-von-der-schulenburg-hessler
WGVDS
Germany
1 views today
1 views this week
Werner Graf von der Schulenburg-Heßler
German politician

Werner Graf von der Schulenburg-Heßler

The basics

Quick Facts

Intro
German politician
Work field
Gender
Male
Place of birth
Vitzenburg, Querfurt, Saalekreis, Germany
Place of death
Alsleben, Saale-Wipper, Salzlandkreis, Germany
Age
77 years
Werner Graf von der Schulenburg-Heßler
The details (from wikipedia)

Biography

Werner Graf von der Schulenburg-Heßler (* 15. August 1852 in Vitzenburg; † 17. Juni 1930in Alsleben) war ein deutscher Agrarier und Politiker.

Herkunft und familiärer Hintergrund

Werner Christoph Daniel Graf von der Schulenburg-Heßler stammte aus dem Hause Vitzenburg, dem Preußen am 18. Oktober 1861 das Amt eines Erbkämmerers in der Landgrafschaft Thüringen übertragen hatte. Er wurde am 15. August 1852 in Vitzenburg als Sohn des preußischen Kammerherren und Erbkämmerers in der Landgrafschaft Thüringen Moritz Graf von der Schulenburg-Heßler (1816–1874) und der Klara von Jagow (1827–1873) geboren. Er starb am 17. Juni 1930 in Alsleben.

Berufliche und politische Laufbahn

Werner Graf von der Schulenburg-Heßler diente zunächst in der preußischen Armee als Offiziersanwärter, ohne die Absicht zu haben, Berufsoffizier zu werden. Deshalb schied er mit dem Rang eines Rittmeisters der Reserve aus den Militärdiensten aus, um sich der Bewirtschaftung seines umfangreichen ererbten Grundbesitzes zu widmen. Dieser bestand vor allem aus dem Fideikommiß Vitzenburg mit Weißenschirmbach (gestiftet 1801) und aus den Gütern Klein-Eichstedt und Oberschmon im Kreis Querfurt im heutigen Sachsen-Anhalt. Die Verwaltung seines landwirtschaftlichen Besitzes brachte es mit sich, dass er sich auch allgemein mit agrarpolitischen Fragen beschäftigte, was dazu führte, dass er 1905 als Vertreter der Grundbesitzer Ost-Thüringens in das Preußische Herrenhaus auf Lebenszeit berufen wurde, dem er allerdings wegen der durch die Revolution von 1918 bedingten Abschaffung dieses preußischen Verfassungsorgans nur bis 1918 angehörte, siehe Liste der Mitglieder des Preußischen Herrenhauses.

Neben dieser politischen Tätigkeit als Mitglied des Herrenhauses galt sein Interesse auch karitativ-sozialen Aufgaben im Rahmen seines Amtes als Kommendator der sächsischen Provinzgenossenschaft des evangelischen Johanniter-Ordens. Darüber hinaus waltete er als Erbkämmerer der Landgrafschaft Thüringen seines Amtes.

Werner Graf von der Schulenburg war seit dem 18. Juni 1879 mit Marie Senfft von Pilsach (1855–1946) verheiratet und hatte mit ihr zwei Töchter.

The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 13 Nov 2021. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Werner Graf von der Schulenburg-Heßler is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Reference sources
References
Werner Graf von der Schulenburg-Heßler
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes