peoplepill id: virgil-von-helmreichen-zu-brunnfeld
VVHZB
Austria
1 views today
1 views this week
Virgil von Helmreichen zu Brunnfeld
Austrian explorer and geologist

Virgil von Helmreichen zu Brunnfeld

The basics

Quick Facts

Intro
Austrian explorer and geologist
A.K.A.
Helmreichen zu Brunnfeld, Helmreichen
Work field
Gender
Male
Place of birth
Salzburg, Austrian Empire
Place of death
Rio de Janeiro, Brazil
Age
46 years
The details (from wikipedia)

Biography

Virgil von Helmreichen zu Brunnfeld (* 29. September 1805 in Salzburg; † 6. Jänner 1852 in Rio de Janeiro) war ein österreichischer Montanist, Forscher und Entdecker.

Leben

Virgil Helmreichen zu Brunnfeld studierte von 1824 bis 1826 an der Berg- und Forstakademie in Schemnitz Geologie und Montanistik. Er war dann als Bergwerkspraktikant und ab 1829 in verschiedenen Bergämtern tätig. Ab 1836 war er Mitarbeiter der englisch-brasilianischen Minas-Geraes-Bergwerksgesellschaft, wo er sich hauptsächlich mit dem Goldbergbau beschäftigte. Bekannt wurde er für die Durchquerung des südamerikanischen Kontinents von Rio de Janeiro nach Asunción und zurück; Zweck dieser Reise war, ein geologisches Profil durch Südamerika zu legen.

Literatur

The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 10 Mar 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Virgil von Helmreichen zu Brunnfeld is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Reference sources
References
Virgil von Helmreichen zu Brunnfeld
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes