peoplepill id: victor-von-eck
VVE
Germany
1 views today
1 views this week
Victor von Eck
German politician

Victor von Eck

The basics

Quick Facts

Intro
German politician
Work field
Gender
Male
Place of birth
Mappershain, Heidenrod, Rheingau-Taunus-Kreis, Darmstadt Government Region
Place of death
Wiesbaden, Darmstadt Government Region, Hesse, Germany
Age
80 years
The details (from wikipedia)

Biography

Theodor Victor Balhasar von Eck (* 13. August 1813 auf dem Erlenhof bei Mappershain; † 23. August 1893 in Wiesbaden) war ein liberaler nassauischer Politiker und ehemaliger Abgeordneter der Landstände des Herzogtums Nassau.

Leben

Victor von Eck besuchte die Gymnasien in Hadamar und (1828–1831) in Weilburg. Ab 1832 studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Bonn und Heidelberg und wurde 1839 Advokat am Hof- und Appellationsgericht Usingen. Ab 1851 war er Prokurator am Hof- und Appellationsgericht Wiesbaden. 1864 bis 1866 war er Mitglied des Beirates der Landesbankdirektion. 1873 wurde er zum Justizrat ernannt.

Politik

Zwischen 1848 und 1851 war er für den Wahlkreis IX (Usingen/Reichelsheim) Abgeordneter der Ständeversammlung, der zu dieser Zeit einzigen Kammer der Landstände des Herzogtums Nassau. Er gehörte dort der Fraktion "Club der Rechten" an. 1852 bis 1866 war er Mitglied der ersten Kammer der Landstände des Herzogtums Nassau (NFP).

Im Jahr 1887 war er Direktor des Vereins für nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung.

Familie

Victor von Eck war der Sohn des Gutsbesitzers und nassauischen Landtagsabgeordneten Johann Friedrich Arnold August von Eck (1785–1870) und dessen Frau Amalie Viktoria geborene Grüter (1791–1852). Er heiratete am 26. Dezember 1852 in Köln Auguste geborene Poesgen (1829–1855), die Tochter des Kaufmanns Karl Poesgen.

Quellen

Literatur

  • Jochen Lengemann: MdL Hessen. 1808–1996. Biographischer Index (= Politische und parlamentarische Geschichte des Landes Hessen. 14 = Historische Kommission für Hessen: Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen. 48, 7). Herausgegeben im Auftrag des Hessischen Landtags. Elwert, Marburg 1996, ISBN 3-7708-1071-6, S. 114.
  • Nassauische Parlamentarier. Teil 1: Cornelia Rösner: Der Landtag des Herzogtums Nassau 1818–1866 (= Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Nassau. 59 = Vorgeschichte und Geschichte des Parlamentarismus in Hessen. 16). Historische Kommission für Nassau, Wiesbaden 1997, ISBN 3-930221-00-4.
The contents of this page are sourced from Wikipedia article. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Victor von Eck is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Victor von Eck
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes