peoplepill id: ursula-von-truppach
UVT
Germany
1 views today
1 views this week
Ursula von Truppach
Vorletzte Äbtissin des Klosters Schlüsselau

Ursula von Truppach

The basics

Quick Facts

Intro
Vorletzte Äbtissin des Klosters Schlüsselau
is
Work field
Gender
Female
Death
The details (from wikipedia)

Biography

Ursula von Truppach († 1526 in Bamberg) war bis 1526 vorletzte Äbtissin des Klosters Schlüsselau.

Ursula stammte aus der ritteradeligen Familie von Truppach. Der Genealoge Johann Gottfried Biedermann nennt als ihre Eltern Georg von Truppach zu Truppach und Alladorf in bambergischen Diensten als Hofrat und Amtmann und Helena, eine geborene Lochner von Hüttenbach. Im Bauernkrieg wurde das Kloster im April 1525 von Bauern überfallen und das Inventar zerstört. Am 17. Mai 1525 wurde das Kloster erneut heimgesucht, diesmal brannten die Gebäude aus, nur die Kirche blieb verschont. Der Konvent hatte sich rechtzeitig nach Bamberg in ein Haus im Besitz des Klosters zurückgezogen, dem Schlüsselauer Hof auf dem Kaulberg. Ursula starb dort in ihrem Exil.

Literatur

  • Stefan Nöth: Äbtissin Brigitta von Stiebar (1480–1557). In: Inge Meidinger-Geise (Hrsg.): Frauengestalten in Franken. Eine Sammlung von Lebensbildern. Weidlich, Würzburg 1985, ISBN 3-8035-1242-5, S. 65.
The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 18 Apr 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Ursula von Truppach is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Reference sources
References
Ursula von Truppach
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes