peoplepill id: unico-von-der-groeben
UVDG
Germany
1 views today
2 views this week
Unico von der Groeben
German diplomat

Unico von der Groeben

The basics

Quick Facts

Intro
German diplomat
Work field
Gender
Male
Place of birth
Potsdam, Brandenburg, Germany
Age
63 years
The details (from wikipedia)

Biography

Unico Karl Georg Graf von der Groeben (* 18. April 1861 in Potsdam; † 2. Juli 1924 in Berlin) war ein deutscher Diplomat, Standesherr und Parlamentarier.

Leben

Unico von der Groeben war Sohn des Majors im 3. Garde-Ulanen-Regiment Albrecht von der Groeben und der Mathilde geb. Gräfin von Kielmannsegg. Nach dem Besuch des Gymnasiums in Wernigerode und Bückeburg studierte er an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und der Alma Mater Lipsiensis Rechts- und Staatswissenschaften. 1882 wurde er Mitglied des Corps Borussia Bonn. Nach der Promotion zum Dr. jur. trat er in den diplomatischen Dienst ein. Er war Legationsrat und anschließend bis 1905 a.o. Gesandter und bevollmächtigter Minister in Paris.

Von der Groeben war Fideikommissherr auf Neudörfchen bei Marienwerder sowie der Freiherrlich vom und zum Steinschen Fideikommisse Cappenberg und Nassau in Westfalen. Er war erbliches Mitglied des Preußischen Herrenhauses. Groeben blieb unverheiratet.

Auszeichnungen

  • Ernennung zum Wirklichen Geheimen Legationsrat

Literatur

  • Friedrich Karl Devens: Biographisches Corpsalbum der Borussia zu Bonn 1827–1902. Düsseldorf, 1902, S. 205
  • G. G. Winkel: Biographisches Corpsalbum der Borussia zu Bonn 1821–1928. Aschaffenburg 1928, S. 200
The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 03 Aug 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Unico von der Groeben is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Reference sources
References
Unico von der Groeben
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes