peoplepill id: theodor-von-dem-bussche
TVDB
Germany
1 views today
1 views this week
Theodor von dem Bussche
intendant

Theodor von dem Bussche

The basics

Quick Facts

Intro
intendant
Work field
Gender
Male
Star sign
VirgoVirgo
Birth
25 August 1791, Hanover, Germany
Death
13 March 1855, Hanover, Germany (aged 63 years)
Age
63 years
The details (from wikipedia)

Biography

Friedrich August Theodor von dem Bussche-Lohe (* 25. August 1791 in Hannover; † 13. März 1855 ebenda) war ein deutscher Jurist, Hofbeamter und Theaterintendant.

Leben

Da sein Vater früh verstarb, waren 1809 der Landschaftsdirektor von Lenthe in Celle und 1811 der Commerzrath Baring in Hannover seine Vormünder. Er besuchte von 1806 bis 1809 die Ritterakademie Lüneburg und begann im Oktober 1810 sein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Heidelberg. Ab Ostern 1811 setzte er sein Studium bis 1812 an der Universität Göttingen fort und schloss mit der Promotion zum Dr. jur. ab.

Er wurde königlicher Kammerherr in Hannover und war mehrfach Intendant des Hoftheaters Hannover. Auf seine erste Amtszeit folgte 1842 als Intendant Ernst von Meding, den er seinerseits 1845 wieder ablöste.

Auszeichnungen

  • Guelphenorden
  • Kriegsdenkmünze 1813 (Hannover)

Literatur

  • Heinrich F. Curschmann: Blaubuch des Corps Hannovera zu Göttingen, Band 1: 1809–1899 Göttingen 2002, S. 47, Nr. 100
The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 06 Oct 2019. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Theodor von dem Bussche is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Reference sources
References
Theodor von dem Bussche
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes