peoplepill id: sebastian-von-poetting
SVP
Germany
1 views today
1 views this week
Sebastian von Pötting
Vescovo cattolico tedesco

Sebastian von Pötting

The basics

Quick Facts

Intro
Vescovo cattolico tedesco
Work field
Gender
Male
Religion(s):
Birth
Place of birth
Austria
Age
61 years
The details (from wikipedia)

Biography

Sebastian Johann Graf von Pötting und Persing, Herr zu Aholming (* 1628 in Raipoltenbach bei Neulengbach; † 16. März 1689 im Kloster Mariahilf zu Passau) war Fürstbischof von Passau.

Sebastian von Pötting wurde 1628 als Sohn des Ortlieb von Pötting geboren. Er war zunächst Dompropst in Passau, bevor er im April 1665 seine Weihe zum Bischof von Lavant erhielt. Am 11. März 1673 wurde er dann auf Empfehlung Kaiser Leopolds I. zum Fürstbischof von Passau gewählt. 1676 traute der Fürstbischof den Kaiser mit der bayerischen Prinzessin Eleonore von der Pfalz im neu gebauten Dom zu Passau. Im Jahr 1683 nahm er den Kaiser, der samt seinem Hofstaat vor den Türken geflohen war, in Passau auf und wurde schließlich noch im selben Jahr vom Kaiser zum kaiserlichen Gesandten beim Reichstag in Regensburg ernannt. Dieses Amt bekleidete er vier Jahre lang.

Sebastian von Pötting reformierte die Seelsorge im Bistum Passau und war ein Förderer der Jesuiten, welchen er die Vollendung der St. Michaeliskirche (1677) ermöglichte. Auch die Ausgestaltung des barocken Doms fällt größtenteils in seine Amtszeit.

Er starb am 19. März 1689 im Kloster Mariahilf und wurde in der Bischofsgruft im Stephansdoms bestattet. Sein Denkmal steht rechts neben dem Hochaltar.

The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 12 Mar 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Sebastian von Pötting is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Reference sources
References
Sebastian von Pötting
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes