peoplepill id: ruediger-von-the-goltz
RVTG
Germany
1 views today
1 views this week
Rüdiger von the Goltz
Deutscher Rittergutsbesitzer und Landrat

Rüdiger von the Goltz

The basics

Quick Facts

Intro
Deutscher Rittergutsbesitzer und Landrat
Gender
Male
Star sign
PiscesPisces
Birth
1 March 1869, Krzecko, Gmina Sławoborze, Świdwin County, Poland
Death
22 April 1945 (aged 76 years)
Age
76 years
The details (from wikipedia)

Biography

Rüdiger Freiherr von der Goltz (* 1. März 1869 in Kreitzig, Kreis Schivelbein; † 22. April 1945 in Posen) war ein deutscher Rittergutsbesitzer und Landrat.

Er war Angehöriger der uradligen Familie von der Goltz; sein gleichnamiger Vater Rüdiger Freiherr von der Goltz war Landrat des Kreises Schivelbein, später auch Reichstagsabgeordneter. Nach Abitur am Kaiser-Wilhelms-Gymnasium in Stettin studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Lausanne und an der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin. Nach seinem Dienst als Einjährig-Freiwilliger trat er in den preußischen Staatsdienst ein.

Von 1902 bis 1911 war er Landrat des Kreises Kolberg-Körlin. Ab 1911 verwaltete er, nach dem Tode seines Vaters, seine ererbten Güter Kreitzig, Zietlow und Langhof. 1911 wurde er Mitglied des Pommerschen Provinziallandtages, dem er mit einer kurzen Unterbrechung (1918) bis 1920 angehörte; er war Vorsitzender des vom 28. bis 30. April 1920 tagenden 49. Provinziallandtages.

Im Ersten Weltkrieg diente er zunächst als Verpflegungsoffizier im 2. Garde-Regiment zu Fuß. Nachdem im April 1917 der Landrat des Kreises Schivelbein, Nikolaus Graf von Baudissin, verstorben war, wurde Rüdiger Freiherr von der Goltz zum kommissarischen Landratsamtsverwalter ernannt. Dieses Amt übte er bis zum April 1919 aus.

Rüdiger Freiherr von der Goltz war mit Emma Viktoria von Derenthall (* 1880; † 1960) verheiratet, einer Tochter des preußischen Diplomaten Eduard von Derenthall. Aus der Ehe gingen ein Sohn und zwei Töchter hervor.

Nach der Einnahme von Kreitzig durch die Rote Armee am 3. März 1945 wurde Rüdiger Freiherr von der Goltz nach Posen verschleppt, wo er am 22. April 1945 im Alter von 76 Jahren in einem Lager starb.

Schriften

  • Rüdiger Freiherr von der Goltz. In: Pommersche Lebensbilder. Band 1, Saunier, Stettin 1934, S. 279–287. (Lebensbeschreibung seines Vaters)

Literatur

  • Jürgen W. Schmidt: Die Landräte des Kreises Schivelbein (1865–1932). In: Baltische Studien Band 98 N.F., 2012, ISSN 0067-3099, S. 81–108.

Fußnoten

  1. Theodor Wengler: Der Provinzialverband Pommern. Verzeichnis der Mitglieder des Provinziallandtages. Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Pommern, Reihe V, Band 44. Böhlau Verlag, Köln Weimar Wien 2008, ISBN 978-3-412-20109-8, S. 121 ff.
The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 28 Aug 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Rüdiger von the Goltz is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Reference sources
References
Rüdiger von the Goltz
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes