peoplepill id: rudolf-hiller-von-gaertringen
RHVG
Germany
1 views today
1 views this week
Rudolf Hiller von Gaertringen
Preußischer Generalmajor, Chef des Infanterie-Regiments Nr.37

Rudolf Hiller von Gaertringen

The basics

Quick Facts

Intro
Preußischer Generalmajor, Chef des Infanterie-Regiments Nr.37
was
Gender
Male
Place of birth
Gärtringen, Böblingen district, Stuttgart Government Region, Germany
Age
64 years
Awards
Pour le Mérite
 
The details (from wikipedia)

Biography

Johann Eberhard Rudolf Hiller von Gaertringen (* 13. Januar 1735 in Gärtringen; † 12. Februar 1799 in Fraustadt) war ein preußischer Generalmajor, Chef des Infanterieregiments Nr. 37 sowie Erbherr auf Lenki und Marczenin in Südpreußen.

Leben

Herkunft

Seine Eltern waren der württembergische Regierungsrat und Oberamtmann Johann Hiller von Gaertringen (* 3. September 1687; † 15. Juni 1756) und dessen Ehefrau Anna Sophie, geborene Freiin von Preysing (* 7. November 1696; † 16. Dezember 1755).

Laufbahn

Im Jahr 1750 wurde er Kadett in Stuttgart und 1755 Leutnant. Während des Siebenjährigen Krieges kämpfte er gegen die Preußen in den Schlachten von Breslau und Leuthen sowie bei der Belagerung von Schweidnitz. 1764 wurde er Major im Leibregiment und nahm 1765 seinen Abschied.

Er ging in preußische Dienste, wo er am 7. Mai 1767 als Kapitän in das Grenadierregiment „Wallenroth“ kam. 1778 wurde er als Major in das Infanterieregiment „von Petersdorff“ versetzt. Er nahm am Bayrischen Erbfolgekrieg teil und wurde 1782 Kommandeur des 2. Bataillons. 1787 wurde er Oberstleutnant und nahm am Feldzug in Holland teil. Im gleichen Jahr erhielt er den Orden Pour le Mérite. 1789 erfolgte die Beförderung zum Oberst und 1790 stieg er zum Regimentskommandeur in Bielefeld auf.

Während des Ersten Koalitionskrieges nahm er an der Kanonade von Valmy teil. 1794 wurde er Generalmajor und 1799 Chef des Infanterieregiments „von Wolfframsdorff“. Er starb als solcher im gleichen Jahr.

Familie

Er heiratete 1770 in Magdeburg Juliane Dorothea von Hagen (1745–1786) aus dem Haus Naulin. Das Paar hatte folgende Kinder:

∞ Adelgunde Wilhelmine Philippine Antoinette von Hellen (1777–1822)
∞ Mathilde Emilie Wilhelmine von Mutius (1792–1869)

Literatur

  • Karlheinz Gerlach: Die Freimaurer im Alten Preussen. ISBN 3706540371.
  • Historisches und genealogisches Adelsbuch des Königreichs Württemberg. S. 228, Digitalisat Hiller
  • Johann Jacob Moser: Johann Jacob Mosers Genealogische Nachrichten, von seiner eigenen, auch vielen anderen angesehenen Würtembergischen, theils auch fremden Familien. S. 215, Digitalisat Geschwister
  • Kurt von Priesdorff: Soldatisches Führertum. Band 2, Hanseatische Verlagsanstalt Hamburg, o. O. [Hamburg], o. J. [1937], DNB 367632772, S. 405, Nr. 889.
  • Carl Friedrich Schilling von Canstadt: Geschlechts-Beschreibung derer Familien von Schilling. S. 355, Digitalisat Stammtafel Hiller
  • Gothaisches genealogisches Taschenbuch der freiherrlichen Häuser auf das Jahr 1857. Siebenter Jahrgang, S. 322.
The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 25 Jul 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Rudolf Hiller von Gaertringen is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Reference sources
References
Rudolf Hiller von Gaertringen
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes