peoplepill id: radolf-von-kardorff
RVK
Germany
1 views today
7 views this week
Radolf von Kardorff
German jurist

Radolf von Kardorff

The basics

Quick Facts

Intro
German jurist
Work field
Gender
Male
Star sign
ScorpioScorpio
Death
5 December 1967 (aged 86 years)
Age
86 years
The details (from wikipedia)

Biography

Radolf von Kardorff (* 26. Oktober 1881 in Böhlendorf; † 5. Dezember 1967 in Berlin) war ein deutscher Diplomat.

Familie, Ausbildung und militärische Laufbahn

Von Kardorff wurde als Sohn von Ernst von Kardorff und dessen Frau Helene Freiin von Neuendorf geboren. Seine Schulbildung erhielt er am Fridericianum Schwerin, wo er 1901 das Abitur erlangte. Von 1901 bis 1906 studierte er in Heidelberg, München und Berlin Rechtswissenschaften und legte das Referendarexamen ab. 1901 wurde er Corpsschleifenträger des Corps Saxo-Borussia Heidelberg. Von 1902 bis 1903 meldete er sich als Einjährig-Freiwilliger. Danach setzte er seine Militärkarriere als Reservist fort und erreichte den Rang eines Rittmeisters der Reserve. Von Kardorff war nie verheiratet und starb kinderlos.

Karriere als Diplomat

Im Januar 1908 trat von Kardorff in den Auswärtigen Dienst ein und wurde zunächst an der preußischen Gesandtschaft beim Heiligen Stuhl eingesetzt. Nach Bestehen der diplomatischen Prüfung übernahm er 1911 die kommissarische Leitung der Gesandtschaft in Mexiko. Hieran schloss sich ein Aufenthalt an der Gesandtschaft in Teheran an, bevor er 1915 mit der Neueinrichtung und Leitung des Konsulats in Isfahan beauftragt wurde. Anfang März 1917 kehrte er ins Auswärtige Amt zurück. Ein Jahr später wurde von Kardorff als Ministerresident nach Helsinki entsandt. Es folgten Anstellungen in Bern und Sofia, bevor er 1923 als erster Botschafter des Deutschen Reichs nach der völkerrechtlichen Anerkennung Albaniens die Leitung der Gesandtschaft in Tirana übernahm. Diese Stellung hatte er bis April 1929 inne und wechselte dann als Gesandter an die Botschaft in Athen. Nachdem Kardorff 1931 in den einstweiligen Ruhestand versetzt worden war, schied er am 18. Juni 1933 gänzlich aus dem diplomatischen Dienst aus.

Sonstiges

Nach seiner Ruhesetzung lebte Kardorff bis 1952 in Athen. Dort betrieb er archäologische Studien. Er wurde in Berlin auf dem Luisenfriedhof II beigesetzt.

Literatur

  • Radolf von Kardorff. In: Auswärtiges Amt, Maria Keipert, Peter Grupp (Hrsg.): Biographisches Handbuch des deutschen Auswärtigen Dienstes 1871-1945, Band 2: G-F. bearbeitet von Gerhard Keiper und Martin Kröger. Ferdinand Schöningh, Paderborn u. a. 2005, ISBN 3-506-71841-X, S. 475–476. 
The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 27 Jun 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Radolf von Kardorff is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Reference sources
References
Radolf von Kardorff
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes