peoplepill id: oskar-peithner-von-lichtenfels
OPVL
Austria
1 views today
1 views this week
Oskar Peithner von Lichtenfels
Austrian university teacher

Oskar Peithner von Lichtenfels

The basics

Quick Facts

Intro
Austrian university teacher
Work field
Gender
Male
Star sign
PiscesPisces
Birth
24 February 1852, Vienna, Austria
Death
9 June 1923 (aged 71 years)
Age
71 years
The details (from wikipedia)

Biography

Oskar Alexander Peithner von Lichtenfels, Freiherr von Lichtenfels, (* 24. Februar 1852 in Wien; † 9. Juni 1923 in Graz) war ein österreichischer Mathematiker und Professor an der TU Graz.

Leben

Zu seinen Vorfahren zählte der Bergbauwissenschaftler Johann Thaddäus Anton Peithner von Lichtenfels. Peithner von Lichtenfels begann nach dem Abitur in Wien 1869 zunächst ein Ingenieursstudium in Wien, wechselte nach einer Erkrankung, die ihn zum Unterbrechen des Studiums zwang, aber zur Mathematik und Physik. 1875 musste er nochmals aus Gesundheitsgründen das Studium unterbrechen. Danach studierte er in Königsberg. 1879 wurde er promoviert (Die Vorgeschichte der Theorie der elliptischen Integrale und Functionen). Danach war er Assistent an der Universität Wien und habilitierte sich dort 1884 (Über Minimalflächen), wonach er Privatdozent war. Ab 1890 war er kurz Professor an der Technischen Universität in Brünn und 1891 bis 1921 war er Professor für Mathematik an der TU Graz (ab 1896 als ordentlicher Professor).

1898/99 und 1913 bis 1915 war er Rektor der TU Graz und 1902/03 Dekan der Maschenbau-Fakultät.

Eine spezielle Form von Minimalflächen ist nach ihm benannt. Sie haben Lemniskaten als Geodäten.

Zu seinen Schülern in Graz zählte Wilhelm Blaschke.

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Eric W. Weisstein: Lichtenfels Minimal Surface. Abgerufen am 2. Juli 2019 (englisch). 
  2. Lichtenfels, Notiz über eine transcendente Minimalfläche, Sitzungsber. Kaiserl. Akad. Wiss. Wien 94, 1889, S. 41–54
The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 08 Aug 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Oskar Peithner von Lichtenfels is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Reference sources
References
Oskar Peithner von Lichtenfels
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes