peoplepill id: ludwig-wilhelm-von-buelow
LWVB
Denmark
1 views today
1 views this week
Ludwig Wilhelm von Bülow
Dänischer Amtmann

Ludwig Wilhelm von Bülow

The basics

Quick Facts

Intro
Dänischer Amtmann
Work field
Gender
Male
Star sign
CancerCancer
Death
8 November 1785, Næstved, Denmark (aged 86 years)
Age
86 years
The details (from wikipedia)

Biography

Ludwig Wilhelm von Bülow, dänisch: Ludvig Vilhelm von Bülow (* 11. Juli 1699; † 8. November 1785 in Næstved), war ein dänischer Amtmann.

Leben

Ludwig Wilhelm von Bülow stammte aus dem weit verzweigten mecklenburgischen Uradelsgeschlecht von Bülow und war ein Sohn des dänischen Offiziers Reimar Hans von Bülow und seiner Frau Sophie Elisabeth, geb. von Bibow, einer Tochter des Hardenack von Bibow auf Westenbrügge und der Elisabeth Anna, geb. von Wintersheim. Engelke von Bülow war sein Bruder. Im Alter von 13 Jahren verlor er seinen Vater, der in der Schlacht bei Gadebusch fiel.

1730 wurde er Kammerjunker und Reisestallmeister am dänischen Hof. 1730 wurde er zum Kammerherrn ernannt und diente gleichzeitig als Rittmeister in der Leibgarde zu Pferde (Livgarden til hest). 1740 erhielt er den Titel eines königlichen Stallmeisters. 1746 wurde er Amtmann des Koldinghus Amt. 1773 legte er sein Amt nieder.

Seit 1737 war er verheiratet mit Elisabeth Hedwig, geb. von Roepstorff († 1758 in Kolding), die im selben Jahr Ordensdame des Ordre de l’union parfaite wurde. Nach deren Tod heiratete er 1759 Charlotte Elisabeth Komtesse Haxthausen, Stiftsfräulein im Stift Vallø (1734–1761).

Auszeichnungen

  • Dannebrogorden, Ritter 1750
  • Titel Geheimrat 1760
  • Titel Geheimer Konferenzrat 1769

Literatur

  • P. Brock: Bülow, Ludvig Vilhelm. In: Carl Frederik Bricka (Hrsg.): Dansk biografisk Lexikon. Tillige omfattende Norge for Tidsrummet 1537–1814. 1. Auflage. Band 3: Brandt–Clavus. Gyldendalske Boghandels Forlag, Kopenhagen 1889, S. 295 (dänisch, runeberg.org). 
The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 24 Jun 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Ludwig Wilhelm von Bülow is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Reference sources
References
Ludwig Wilhelm von Bülow
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes