peoplepill id: ludwig-von-der-wense-moerse
LVDW
Germany
1 views today
3 views this week
Ludwig von der Wense-Mörse
Deutscher Verwaltungsbeamter, Rittergutsbesitzer und Parlamentarier

Ludwig von der Wense-Mörse

The basics

Quick Facts

Intro
Deutscher Verwaltungsbeamter, Rittergutsbesitzer und Parlamentarier
Work field
Gender
Male
Star sign
Place of birth
Celle, Celle, Lüneburg Government Region, Germany
Age
65 years
The details (from wikipedia)

Biography

Ernst Adolf Hermann Georg Ludwig von der Wense-Mörse (* 16. Dezember 1863 in Celle; † 24. Oktober 1929 in Hannover) war ein deutscher Verwaltungsbeamter, Rittergutsbesitzer und Parlamentarier.

Leben

Ludwig von der Wense studierte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. 1884 wurde er Mitglied des Corps Vandalia Heidelberg. Nach dem Studium trat er in den preußischen Staatsdienst ein. 1900 wurde er Landrat des Kreises Gifhorn. 1908 wurde er zum Landeshauptmann der Provinz Hannover berufen. Das Amt hatte er bis 1925 inne. Er war Besitzer der Rittergüter Mörse und Hattorf im Kreis Gifhorn, Landschaftsrat und Kammerherr.

Von 1901 bis 1920 war Wense Mitglied des Provinziallandtagsder Provinz Hannover. Von 1917 bis 1918 saß er als Abgeordneter des Wahlkreises Lüneburg 1 (Isenhagen, Gifhorn) im Preußischen Abgeordnetenhaus, wo er der Fraktion der Konservativen Partei angehörte. Von 1921 bis 1926 war er Bevollmächtigter der Provinz Hannover zum Reichsrat. Während dieser Zeit gehörte er der Deutsch-Hannoverschen Partei an.

Literatur

  • Bernhard Mann: Biographisches Handbuch für das Preußische Abgeordnetenhaus 1867–1918 (= Handbücher zur Geschichte des Parlamentarismus und der Politischen Parteien. Band 3). Droste, Düsseldorf 1988, ISBN 3-7700-5146-7, S. 411.
  • Beatrix Herlemann, Helga Schatz: Biographisches Lexikon niedersächsischer Parlamentarier 1919–1945 (= Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen. Band 222). Hahnsche Buchhandlung, Hannover 2004, ISBN 3-7752-6022-6. S. 386–387.
  • Eike Christian Hirsch: Ludwig von der Wense (1863–1929) ...., in: Persönlichkeiten, die unsere Geschichte geprägt haben, Broschüre, hrsg. von den VGH Versicherungen, [o. O., o.D], S. 20f.
The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 12 Sep 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Ludwig von der Wense-Mörse is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Reference sources
References
Ludwig von der Wense-Mörse
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes