peoplepill id: ludwig-heinrich-wilhelm-von-arnim
LHWVA
Germany
1 views today
9 views this week
Ludwig Heinrich Wilhelm von Arnim
deutscher Verwaltungsbeamter, Rittergutsbesitzer und Parlamentarier

Ludwig Heinrich Wilhelm von Arnim

The basics

Quick Facts

Intro
deutscher Verwaltungsbeamter, Rittergutsbesitzer und Parlamentarier
Gender
Male
Place of birth
Brandenstein
Place of death
Genthin
Age
77 years
The details (from wikipedia)

Biography

Ludwig Heinrich Wilhelm von Arnim (* 11. Oktober 1771 in Brandenstein; † 8. November 1848 in Genthin) war ein deutscher Verwaltungsbeamter, Rittergutsbesitzer und Parlamentarier.

Leben

Ludwig Heinrich Wilhelm von Arnim wurde als Sohn des Rittergutsbesitzers und Landrats Johann August von Arnim geboren. Nach dem Besuch des Pädagogium des Klosters Unser Lieben Frauen studierte er an der Universität Halle Rechtswissenschaften. Nach dem Studium war er Referendar in Magdeburg bei der Kriegs- und Domänenkammer. 1799 wurde er nach dem Tod seines Vaters Besitzer der Rittergüter Brandenstein und Dürremark bei Genthin. 1801 war er noch einmal an der Universität Erlangen, wo er Mitglied des Corps Marchia wurde.

An den Befreiungskriegen nahm von Arnim in seiner Funktion des Kreisdeputierten in Burg (bei Magdeburg) als Etappendirektor teil. Anschließend war er für den Landkreis Jerichow II Abgeordneter zum Landtag der neu gegründeten Provinz Sachsen. Von 1821 bis 1845 war er Landrat dieses Kreises. Zugleich war er Direktor der Kreis-Feuersozietät.

Von Arnim war verheiratet mit Caroline Friederike Christiane von Stechow aus dem Hause Kotzen. Der preußische Verwaltungsbeamte Friedrich Wilhelm August Carl von Arnim war ihr Sohn.

The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 03 Aug 2019. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Ludwig Heinrich Wilhelm von Arnim is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Reference sources
References
Ludwig Heinrich Wilhelm von Arnim
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes