peoplepill id: lothar-von-wurmb
LVW
Germany
1 views today
5 views this week
Lothar von Wurmb
German jurist

Lothar von Wurmb

The basics

Quick Facts

Intro
German jurist
A.K.A.
Günther Karl Lothar von Wurmb
Work field
Gender
Male
Place of birth
Kölleda, Sömmerda (district), Thuringia, Germany
Place of death
Wiesbaden, Darmstadt Government Region, Hesse, Germany
Age
66 years
The details (from wikipedia)

Biography

Günther Karl Lothar von Wurmb (* 30. Januar 1824 in Kölleda; † 28. Juli 1890 in Wiesbaden) war ein deutscher Verwaltungsjurist, Polizeipräsident von Berlin und Regierungspräsident in Wiesbaden.

Leben

Familie

Er entstammte dem alten thüringischen Adelsgeschlecht von Wurmb und war der Sohn des späteren preußischen Generalleutnants Carl von Wurmb (1795–1890) und dessen Ehefrau Wilhelmine Christiane, geborene von Hopffgarten (1800-1865).

Wurmb heiratete am 6. Juni 1854 in Rudolstadt Emma Freiin von Gleichen genannt von Rußwurm (* 5. März 1833 in Rudolstadt; † 12. Januar 1901 ebenda), die Tochter des fürstlich Schwarzburg-Rudolstädter Kammerherrn und Oberst Alfred Freiherr von Gleichen genannt von Rußwurm und der Sophie Gräfin zu Spaur und Flavon.

Karriere

Wurmb studierte Rechtswissenschaft an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Mit Hilmar von Leipzig wurde er 1843 im Corps Guestphalia Heidelberg aktiv. 1850 bestand er das Referendarexamen. Er trat 1853 in die innere Verwaltung des Königreichs Preußen und kam als Regierungsassessor nach Potsdam. 1854 wurde er nach Merseburg in der Provinz Sachsen versetzt. Ab 1857 war er Landrat im Kreis Weißenfels.

Im Deutschen Krieg war er 1866 Zivilkommissar des Königreichs Sachsen. 1867 wurde er Polizeipräsident in Berlin. Schließlich wurde Wurmb 1872 für 18 Jahre Regierungspräsident im Regierungsbezirk Wiesbaden. Dort wurde er 1886 zum Wirkl. Geh. Oberregierungsrat ernannt. Von 1874 bis 1890 war er Direktor des Nassauischen Vereins für Naturkunde.

Wurmb war Major in der Preußischen Armee, Dechant des Merseburger Doms und Ehrenritter des Johanniterordens.

Parlamentarier

Als Parlamentarier wirkte er 1867 im Reichstag des Norddeutschen Bundes und von 1884 bis 1890 im Reichstag in Berlin. In den Jahren 1882 bis 1885 war er als Abgeordneter der Reichs- und Freikonservativen Partei Mitglied des Preußischen Abgeordnetenhauses. Von 1885 bis zu seinem Tod saß er im Preußischen Herrenhaus.

Siehe auch: Liste der Corpsstudenten im Reichstag des Norddeutschen Bundes und im Zollparlament

Orden und Ehrenzeichen

  • Stern zum Kronen-Orden II. Klasse (1883)
  • Großkreuz des Dannebrogordens am 10. Februar 1883
  • Ehrenmitglied des Nassauischen Vereins für Naturkunde (1889)

Literatur

The contents of this page are sourced from Wikipedia article. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Lothar von Wurmb is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Lothar von Wurmb
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes