peoplepill id: kaspar-von-schoch
KVS
Germany
1 views today
1 views this week
Kaspar von Schoch
German military personnel

Kaspar von Schoch

The basics

Quick Facts

Intro
German military personnel
Work field
Gender
Male
Star sign
Place of birth
Isny im Allgäu, Germany
Place of death
Bregenz, Austria
Age
61 years
The details (from wikipedia)

Biography

Caspar von Schoch (* 25. November 1610 in Kleinholzleute bei Isny; † 16. August 1672 in Bregenz) war kaiserlicher Oberst im Dreißigjährigen Krieg und Kammerherr.

Der als Sohn leibeigener Klosterleute geborene Caspar Schoch durchläuft eine Kriegskarriere, ähnlich wie sie im Grimmelshausschen abenteuerlichen Simplicissimus beschrieben ist. Er beginnt als Trossbube und steigt auf seinem Weg, der ihn durch halb Europa führt, die Erfolgsleiter empor. Er ist 1628 bei Wallensteins Belagerung von Stralsund dabei. Daran anschließend ist er im Mantuanischen Erbfolgekrieg in Oberitalien, in dem er zum Offizier aufsteigt und schwer am Fuß verwundet wird. 1632 gerät er bei Nürnberg in schwedische Gefangenschaft. Nach seiner Freilassung kehrt er wieder in kaiserliche Dienste zurück und steigt bis zum Oberstfeldhauptmann auf. Bekannt wird er dadurch, dass er in seinem Tross einen Sarg für seine Bestattung mitführen lässt. Bei Kriegsende lässt er sich in Vorarlberg nieder. Er erwirbt vom Prämonstratenserkloster Weißenau den Edelsitz Gwiggen (heute Abtei Mariastern) im Leiblachtal. 1653 wird er in den Adelsstand erhoben und erhält die Würde eines Kammerherrn. Dazu muss er sich als Kuriosum jedoch erst für 1000 Taler aus der Leibeigenschaft des Klosters St. Georg in Isny freikaufen. Er stirbt 1672 in Bregenz und ist in der dortigen Stadtpfarrkirche begraben.

Literatur

The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 10 Apr 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Kaspar von Schoch is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Reference sources
References
Kaspar von Schoch
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes