peoplepill id: karl-von-rothkirch-panthen
KVR
Austria-Hungary Austria
1 views today
1 views this week
Karl von Rothkirch-Panthen
Austrian politician, Chairman of Bohemian Diet

Karl von Rothkirch-Panthen

The basics

Quick Facts

Intro
Austrian politician, Chairman of Bohemian Diet
Work field
Gender
Male
Star sign
Place of birth
Sokolica, Warmian-Masurian Voivodeship, Poland
Place of death
Prague, Czech Republic
Age
62 years
The details (from wikipedia)

Biography

Karl Graf von Rothkirch-Panthen (* 2. Dezember 1807 in Falkenau, Landkreis Grottkau (Oberschlesien); † 31. März 1870 in Prag) war ein böhmisch-österreichischer Politiker, Verwaltungsbeamter und Oberstlandmarschall sowie Statthalter Böhmens.

Leben

Karl war Mitglied des österreichischen Zweigs der schlesischen Adelsfamilie Rothkirch und Sohn des Generals Graf Leopold von Rothkirch und Panthen (1769–1839) und dessen Ehefrau Gräfin Anna von Pötting und Persing (1778–1820). 1833 heiratete er in Kolinec Barbara Gräfin Swéerts-Spork (1810–1873), das Paar blieb kinderlos.

Rothkirch trat in den Staatsdienst ein und wurde Kämmerer und Geheimer Rat, 1842 Kreishauptmann von Čáslav, 1846–48 von Pilsen. Die ihm 1848 angetragene Stellung des Statthalters von Böhmen lehnte er wegen der starken tschechischen Opposition im Prager Pfingstaufstand ab. 1850 wurde er Kreispräsident von Eger. 1857 bis 1860 fungierte er als Landespräsident der Bukowina, wo er mit der Vereinigung der Landesverwaltung mit Galizien nicht einverstanden war. 1861 wurde er Abgeordneter im böhmischen Landtag für die Partei des Verfassungstreuen Großgrundbesitzes. Gleichzeitig war er 1861 bis 1863 Reichsratsabgeordneter.

Rothkirch war von 9. November 1863 bis 30. September 1866 Oberstlandmarschall des Königreichs Böhmen und damit Vorsitzender der böhmischen Regierung, des Landesausschusses. Er versuchte eine gewisse Neutralität zwischen Zentralisten und Föderalisten zu bewahren, wodurch er sich beiden Seiten entfremdete. Nach dem Deutschen Krieg 1866 wurde er Statthalter von Böhmen, aber schon 1867 pensioniert.

The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 19 Apr 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Karl von Rothkirch-Panthen is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Reference sources
References
Karl von Rothkirch-Panthen
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes