Quantcast
peoplepill id: karl-von-rothkirch-panthen
KVR
1 views today
1 views this week
Karl von Rothkirch-Panthen
Austrian politician, Chairman of Bohemian Diet

Karl von Rothkirch-Panthen

Karl von Rothkirch-Panthen
The basics

Quick Facts

Intro Austrian politician, Chairman of Bohemian Diet
Was Politician
From Austria-Hungary Austria
Field Politics
Gender male
Birth 2 December 1807, Sokolica, Warmian-Masurian Voivodeship, Poland
Death 31 March 1870, Prague, Czech Republic (aged 62 years)
Star sign Sagittarius
The details (from wikipedia)

Biography

Karl Graf von Rothkirch-Panthen (* 2. Dezember 1807 in Falkenau, Landkreis Grottkau (Oberschlesien); † 31. März 1870 in Prag) war ein böhmisch-österreichischer Politiker, Verwaltungsbeamter und Oberstlandmarschall sowie Statthalter Böhmens.

Leben

Karl war Mitglied des österreichischen Zweigs der schlesischen Adelsfamilie Rothkirch und Sohn des Generals Graf Leopold von Rothkirch und Panthen (1769–1839) und dessen Ehefrau Gräfin Anna von Pötting und Persing (1778–1820). 1833 heiratete er in Kolinec Barbara Gräfin Swéerts-Spork (1810–1873), das Paar blieb kinderlos.

Rothkirch trat in den Staatsdienst ein und wurde Kämmerer und Geheimer Rat, 1842 Kreishauptmann von Čáslav, 1846–48 von Pilsen. Die ihm 1848 angetragene Stellung des Statthalters von Böhmen lehnte er wegen der starken tschechischen Opposition im Prager Pfingstaufstand ab. 1850 wurde er Kreispräsident von Eger. 1857 bis 1860 fungierte er als Landespräsident der Bukowina, wo er mit der Vereinigung der Landesverwaltung mit Galizien nicht einverstanden war. 1861 wurde er Abgeordneter im böhmischen Landtag für die Partei des Verfassungstreuen Großgrundbesitzes. Gleichzeitig war er 1861 bis 1863 Reichsratsabgeordneter.

Rothkirch war von 9. November 1863 bis 30. September 1866 Oberstlandmarschall des Königreichs Böhmen und damit Vorsitzender der böhmischen Regierung, des Landesausschusses. Er versuchte eine gewisse Neutralität zwischen Zentralisten und Föderalisten zu bewahren, wodurch er sich beiden Seiten entfremdete. Nach dem Deutschen Krieg 1866 wurde er Statthalter von Böhmen, aber schon 1867 pensioniert.

The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 19 Apr 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Sections Karl von Rothkirch-Panthen

arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes