Quantcast
peoplepill id: karl-von-reichmeister
KVR
1 views today
1 views this week
Karl von Reichmeister
German jurist

Karl von Reichmeister

Karl von Reichmeister
The basics

Quick Facts

Intro German jurist
Was Jurist Politician
From Germany
Field Law Politics
Gender male
Birth 29 November 1810, Osnabrück, Weser-Ems Government Region, Lower Saxony, Germany
Death 22 July 1860 (aged 49 years)
Star sign Sagittarius
The details (from wikipedia)

Biography

Karl Friedrich Alexander von Reichmeister (* 29. November 1810 in Osnabrück; † 22. Juli 1860 in Obornik) war ein preußischer Verwaltungsbeamter und Parlamentarier.

Leben

Karl von Reichmeister wurde als Sohn des gleichnamigen Rittergutsbesitzers und Kammerherrn auf Winnenthal geboren. Nach dem Besuch des Gymnasiums in Bielefeld studierte er an der Universität Bonn. 1831 wurde er Mitglied des Corps Borussia Bonn. Nach dem Studium wurde er 1837 Landrat des Kreises Obornik. 1848 war er Mitglied der Preußischen Nationalversammlung. Von 1852 bis 1858 saß er im Preußischen Abgeordnetenhaus.

Er heiratete am 1. Juni 1856 Selma von dem Bussche-Ippenburg (* 13. Februar 1829), eine Tochter des Landrats Julius von dem Bussche-Ippenburg.

Auszeichnungen

  • Das Corps Borussia Bonn ernannte ihn zum Ehrenmitglied.

Literatur

  • G. G. Winkel: Biographisches Corpsalbum der Borussia zu Bonn 1821-1928. Aschaffenburg 1928
The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 07 Jul 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Sections Karl von Reichmeister

arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes