peoplepill id: karl-von-rampacher
KVR
Germany
1 views today
1 views this week
Karl von Rampacher
Wuerttemberg bailiff

Karl von Rampacher

The basics

Quick Facts

Intro
Wuerttemberg bailiff
Work field
Gender
Male
Place of birth
Ludwigsburg, Germany
Place of death
Ulm, Germany
Age
87 years
Education
University of Tübingen,
Awards
Order of St. Michael
 
Friedrich Order
 
The details (from wikipedia)

Biography

Karl Friedrich Wilhelm Rampacher, seit 1888 von Rampacher, (* 28. Dezember 1822 in Ludwigsburg; † 18. November 1910 in Ulm) war ein württembergischer Oberamtmann.

Leben

Familie

Er war der Sohn des späteren württembergischen Oberst und Kommandeurs des 7. Infanterie-Regiments Johann Christoph Friedrich von Rampacher (1789–1844) und dessen Ehefrau Henriette Luise Rosalie, geborene Finckh (1795–1877). Karl hatte drei Geschwister.

In Aldingen heiratete Rampacher Luise Christine Kemmler (1833–1902) und aus der Ehe gingen fünf Kinder hervor.

Karriere

Durch den Beruf seines Vaters und den damit verbundenen Dienstortwechseln besuchte Rampacher die Lyzeen und Gymnasien in Ludwigsburg, Ulm und Stuttgart. Von 1841 bis 1844 studierte er Rechts- und Regiminalwissenschaften in Tübingen. 1844 bestand Rampacher die erste und 1845 die zweite höhere Verwaltungsdienstprüfung. Das Referendariat leistete er beim Oberamt Ludwigsburg und bei der Regierung des Neckarkreises, 1845 wurde er dann provisorischer Aktuar und 1846 definitiver Oberamtsaktuar beim Oberamt Marbach/Neckar. 1852 ging Rampacher als Revisor zum Verwaltungsrat der Württembergischen Gebäudebrandversicherungsanstalt, in gleicher Eigenschaft war er später bei der Ministerialabteilung für den Straßen- und Wasserbau im Innenministerium, der Armenkommission und der Zentralleitung des Wohltätigkeitsvereins in Stuttgart tätig.

1858 wurde Rampacher zum Oberamtmann von Tettnang ernannt, 1866 übernahm er das Oberamt Ravensburg. Im Dezember 1870 wurde er Nachfolger des Gustav Albert von Kolb als Oberamtmann in Ulm, gleichzeitig beförderte man ihn zum Regierungsrat. Zum 1. Juni 1888 trat Karl von Rampacher den Ruhestand, den er in Stuttgart verlebte. Im gleichen Jahr hatte ihn König Karl mit dem Ehrenkreuz des Ordens der Württembergischen Krone beliehen. Damit verbunden war die Erhebung in den persönlichen Adelsstand und er durfte sich nach der Eintragung in die Adelsmatrikel von Rampacher nennen.

Er war Mitglied des Vereins für Kunst und Altertum in Ulm und Oberschwaben.

Ehrungen

  • 1864 Ritterkreuz des Russischen Sankt-Stanislaus-Ordens
  • 1873 Ritterkreuz I. Klasse des Friedrichsordens
  • 1878 Ritterkreuz II. Klasse des Ordens der Württembergischen Krone
  • 1883 Ritterkreuz I. Klasse des Bayerischen Verdienstordens vom Heiligen Michael

Literatur

  • Wolfram Angerbauer (Red.): Die Amtsvorsteher der Oberämter, Bezirksämter und Landratsämter in Baden-Württemberg 1810 bis 1972. Herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft der Kreisarchive beim Landkreistag Baden-Württemberg. Theiss, Stuttgart 1996, ISBN 3-8062-1213-9, S. 448. 
  • Frank Raberg: Biografisches Lexikon für Ulm und Neu-Ulm 1802–2009. Süddeutsche Verlagsgesellschaft im Jan Thorbecke Verlag, Ostfildern 2010, ISBN 978-3-7995-8040-3, S. 325. 
The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 13 Apr 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Karl von Rampacher is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Reference sources
References
Karl von Rampacher
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes