peoplepill id: karl-von-der-groeben
KVDG
Germany
1 views today
1 views this week
Karl von der Groeben
Deutscher Verwaltungsjurist und Landrat

Karl von der Groeben

The basics

Quick Facts

Intro
Deutscher Verwaltungsjurist und Landrat
Gender
Male
Place of birth
Divitz-Spoldershagen, Vorpommern-Rügen District, Germany
Place of death
Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
Age
86 years
Politics:
The details (from wikipedia)

Biography

Karl Moritz Friedrich Wilhelm Graf von der Groeben (* 10. September 1902 auf Herrenhaus Divitz; † 1. Januar 1989 in Lübeck) war ein deutscher Verwaltungsjurist und Landrat.

Leben

Graf von der Groeben war promovierter Doktor der Rechte und lebte auf Gut Neudörfchen bei Marienwerder. 1922 wurde er Mitglied des Corps Vandalia Heidelberg. Er wirkte von 1935 bis 1945 als Landrat im Landkreis Insterburg. Am 1. April 1932 trat er in die NSDAP (Mitgliedsnummer 1.118.812) ein. In den Jahren 1939 bis 1940 wurde er vertretungsweise als Landkommissar in Mława eingesetzt, dem zukünftigen Landkreis Mielau, im von Polen annektierten Regierungsbezirk Zichenau.

Nach Kriegsende arbeitete er ab 1949 als Ministerialrat im Sozialministerium in Rheinland-Pfalz. Des Weiteren war er stellvertretender Bundessprecher der Landsmannschaft Westpreußen.

Literatur

  • Johannes Hürter (Red.): Biographisches Handbuch des deutschen Auswärtigen Dienstes 1871 - 1945. 5. T – Z, Nachträge. Herausgegeben vom Auswärtigen Amt, Historischer Dienst. Band 5: Bernd Isphording, Gerhard Keiper, Martin Kröger: Schöningh, Paderborn u. a. 2014, ISBN 978-3-506-71844-0
The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 14 Jul 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Karl von der Groeben is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Reference sources
References
Karl von der Groeben
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes