peoplepill id: karl-von-braun
KVB
Germany
2 views today
3 views this week
Karl von Braun
German judge

Karl von Braun

The basics

Quick Facts

Intro
German judge
Work field
Gender
Male
Star sign
AriesAries
Birth
26 March 1832, Bad Orb, Main-Kinzig-Kreis, Darmstadt Government Region, Hesse
Death
29 October 1903, Leipzig, Leipzig District, German Democratic Republic (aged 71 years)
Age
71 years
The details (from wikipedia)

Biography

Karl Ludwig August (von) Braun (* 26. März 1832 in Bad Orb; † 29. Oktober 1903 in Leipzig) war ein deutscher Reichsgerichtsrat.

Leben

Braun wurde 1832 im damals bayerischen Orb geboren. Nach dem Abitur in Würzburg 1850 studierte er in Würzburg und München Rechts- und Kameralwissenschaft. In Würzburg wurde er 1851 Mitglied des Corps Moenania Würzburg. Er wurde 1854 auf den bayerischen Landesherrn vereidigt. Ab 1860 praktizierte er als Akzessist am Appellationsgericht für Unterfranken und Aschaffenburg in Aschaffenburg. 1862 wurde er zum Substituten des Staatsanwalts beim Bezirksgericht Würzburg befördert. 1864 wurde er II. Staatsanwalt am Bezirksgericht in Aichach. Im April 1870 wurde er Rat am Bezirksgericht in Kronach. 1874 ernannte man ihn I. Staatsanwalt in Memmingen. 1879 versetzte man ihn zum Landgericht Würzburg. 1884 zum Oberlandesgerichtsrat in Bamberg. Zum Neujahrstag 1892 kam er an das Reichsgericht. Er war im I. Strafsenat tätig. In einer Entscheidung der Vereinigten Strafsenate überzeugte er mit seiner Meinung gegen die übrigen Berichterstatter. Nach dreijähriger Krankheit verstarb im Amt.

Ehrungen

  • 1879 Ritterkreuz I. Klasse des St. Michaels-Ordens
  • Roter Adlerorden mit Eichenlaub
  • Zivilverdienstorden der Bayerischen Krone

Familie

Sein Vater war später Gerichtsarzt in Kitzingen. Der Katholik Braun, der botanisch interessiert war, heiratete in der Zeit als Staatsanwaltssubstitut in Würzburg eine Tochter von Ludwig Rumpf (1793–1862), der Mineralogie an der hiesigen Universität lehrte. Die beiden hatten zwei Töchter und einen Sohn.

Schriften

  • Negativer Kompetenzkonflikt im Sinne des § 19 der StPO. In: Dr. J. A. Seuffert's Blätter für Rechtsanwendung/N.F. Bd. 66 (1901), S. 221, ISSN 1866-0746.

Literatur

  • Albert Teichmann: Braun, Karl Ludwig August. In: Anton Bettelheim (Hrsg.): Biographisches Jahrbuch und deutscher Nekrolog, Bd. 8 (1905), S. 267.
  • Ernst von Bomhard: „Reichsgerichtsrat Karl von Braun †“, Das Recht 1903, S. 570.
The contents of this page are sourced from Wikipedia article. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Karl von Braun is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Karl von Braun
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes