peoplepill id: karl-august-dietrich-von-elern
KADVE
Germany
1 views today
1 views this week
Karl August Dietrich von Elern
German politician and officer

Karl August Dietrich von Elern

The basics

Quick Facts

Intro
German politician and officer
Work field
Gender
Male
Place of birth
Krotoszyn, Poland
Age
71 years
Awards
Order of the Red Eagle 4th Class
 
Order of the Red Eagle 3rd Class
 
The details (from wikipedia)

Biography

Carl August Dietrich von Elern (* 24. März 1841 in Krotoschin; † 27. Oktober 1912 in Bandels, Kreis Preußisch Eylau) war Rittergutsbesitzer, Landrat und Mitglied des Deutschen Reichstags.

Leben

Elern erhielt Privatunterricht und besuchte das Gymnasium in Glogau sowie die Kadettenanstalten Bensberg und Berlin. Im Anschluss trat er in die Preußische Armee ein, machte 1866 den Deutschen Krieg und 1870/71 den Krieg gegen Frankreich mit. Zuletzt diente er als Kommandeur des 1. Brandenburgischen Feldartillerie-Regiments Nr. 3 (General-Feldzeugmeister) und wurde 1883 als Oberst zur Disposition gestellt.

Ab 1883 verwaltete er sein im Kreis Preußisch-Eylau gelegenes Rittergut Bandels. Seit 1889 war er im Kreistag, 1891 Kreisdeputierter und von 1893 bis 1896 Mitglied des Preußischen Hauses der Abgeordneten als Abgeordneter des Wahlkreises Königsberg 4 (Heiligenbeil – Preußisch Eylau). Zwischen 1896 und 1901 war er Landrat des Kreises Preußisch-Eylau. Er war Träger des Roten Adlerordens III. Klasse mit Schwertern, des Kronenordens III. Klasse, des Eisernen Kreuzes II. Klasse, des Ritterkreuzes des Königlichen Hausordens von Hohenzollern und einer Anzahl fremdländischer Komturkreuze.

Von 1903 bis 1912 war er Mitglied des Deutschen Reichstags für den Reichstagswahlkreis Regierungsbezirk Königsberg 5 (Heiligenbeil-Preußisch Eylau) und die Deutschkonservative Partei.

The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 10 Apr 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Karl August Dietrich von Elern is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Reference sources
References
Karl August Dietrich von Elern
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes