Quantcast
peoplepill id: johannes-von-usedom
JVU
2 views today
2 views this week
Johannes von Usedom

Johannes von Usedom

German university teacher
Johannes von Usedom
The basics

Quick Facts

Intro German university teacher
Is Educator
From Germany
Type Academia
Gender male
Birth 1 January 1521, Rügen, Vorpommern-Rügen District, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
Peoplepill ID johannes-von-usedom
The details (from wikipedia)

Biography

Johannes von Usedom, auch Johann von Usedom (* 1521 auf Rügen; † nach 1549) war ein deutscher Professor der Rechte.

Leben

Johannes von Usedom entstammt dem alten pommerschen Adelsgeschlecht Usedom. Er wurde im Sommer 1544 als Professor der Rechte an die Universität Greifswald berufen. Im Jahre 1545 war er bereits Rektor der Universität. Mindestens bis Mai 1547 übte er seine Lehrtätigkeit in Greifswald aus.

Zweimal schickte ihn der pommersche Herzog Philipp I. wegen der Beteiligung des pommerschen Adels am Schmalkaldischen Krieg auf Seiten der Protestanten an den kaiserlichen Hof, bis er 1549 eine Aussöhnung zwischen Kaiser Karl V. und den pommerschen Herzögen erreichte. Zum Dank erhielt er das Gut Gagern auf Rügen.

Zugleich wurde er zum herzoglichen Kanzler in Pommern-Wolgast ernannt, starb jedoch, bevor er dies Amt antreten konnte.

Siehe auch

  • Liste der Rektoren der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

Literatur

  • Dirk Alvermann und Birgit Dahlenburg: Greifswalder Köpfe. Hinstorff, Rostock 2006, S. 196 f.
The contents of this page are sourced from Wikipedia article. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes