peoplepill id: johann-jakob-stevens-von-steinfels
JJSVS
Netherlands
1 views today
1 views this week
Johann Jakob Stevens von Steinfels
Dutch painter

Johann Jakob Stevens von Steinfels

The basics

Quick Facts

Intro
Dutch painter
A.K.A.
Johann Jacob Stivens, Johann Jacob Stevens, Johann Jacob Stephens, Joh...
Work field
Gender
Male
Birth
17 January 1651, Prague, Duchy of Bohemia
Death
4 November 1730, Prague, Duchy of Bohemia (aged 79 years)
Age
79 years
The details (from wikipedia)

Biography

Johann Jakob Stevens von Steinfels (tschechisch: Jan Jakub Stevens Steinfels, auch: Steevens; * vor 17. Januar 1651 in Prag; † vor 4. November 1730 ebenda) war ein böhmischer Barockmaler.

Leben

Johann Jakob entstammte der niederländischen Malerfamilie Stevens. Sein Großvater Pieter Stevens wurde 1594 zum Hofmaler des Kaisers Rudolf II. in Prag ernannt. Sein Vater Anton Stevens wurde 1643 mit dem Prädikat von Steinfels in den Adelsstand erhoben.

Johann Jakob ist seit 1688 als Freskenmaler bekannt. Zuvor hielt er sich vermutlich in Italien auf, wo er durch Werke von Pietro da Cortona und Giovanni Lanfranco inspiriert worden sein soll. Die meisten Werke schuf er in den 1690er-Jahren. Seine späteren Werke waren qualitativ nicht mehr so hochwertig. Gegen Ende seines Lebens malte er nicht mehr. Seit 1725 lebte er als vermögender Ratsherr in seinem Haus in Prag.

Werke

  • Prag-Bubeneč: Schloss Královská obora (1689)
  • Kloster Waldsassen: Wandmalereien (1695–97)
  • Kloster Heiliger Berg: Fresken der Prager Kapelle (1696)
  • Sedlitz: Fresken in der Kuppel der Klosterkirche (1705)
  • Klosters Ossegg: Deckenfresko Die Ausgießung des Heiligen Geistes in der Klosterkirche (1713 bis 1714)
  • Stift Breunau: Deckengemälde der Klosterkirche (1719–21)
  • Residenzschloss Ludwigsburg: Gemälde mit Szenen aus der Mythologie
The contents of this page are sourced from Wikipedia article. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Johann Jakob Stevens von Steinfels is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Johann Jakob Stevens von Steinfels
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes