peoplepill id: johann-georg-von-dewitz
JGVD
Germany
1 views today
2 views this week
Johann Georg von Dewitz
German politician

Johann Georg von Dewitz

The basics

Quick Facts

Intro
German politician
A.K.A.
Johann-Georg von Dewitz
Work field
Gender
Male
Place of birth
Regenwalde District, Prussia
Place of death
Stephanskirchen, Germany
Age
79 years
The details (from wikipedia)

Biography

Johann-Georg Karl Ludwig Emil von Dewitz (* 8. August 1878 in Meesow, Landkreis Regenwalde, Provinz Pommern; † 8. Februar 1958 in Kuglmoos) war ein preußischer Offizier, sowie Politiker (DNVP).

Herkunft

Seine Eltern waren Oskar Stephan August von Dewitz (* 25. August 1845; † 25. Januar 1932) und dessen Ehefrau Elisabeth von Loeper (* 1. November 1852; † 11. November 1940).

Leben

Nach dem Besuch des König-Wilhelm-Gymnasiums in Stettin begann Dewitz eine militärische Laufbahn und trat als Fahnenjunker in das Grenadier-Regiment „König Friedrich Wilhelm IV.“ (1. Pommersches) Nr. 2 ein. 1900 wurde er zum Leutnant befördert, war seit 1906 Bataillons-Adjutant und erhielt 1909 die Ernennung zum Oberleutnant. Von 1909 bis 1912 besuchte er die Preußische Kriegsakademie in Berlin. 1914 wurde er zum Hauptmann befördert.

Als solcher nahm Dewitz am Ersten Weltkrieg teil. Am 7. September 1914 wurde er bei der 1. Armee in der Marneschlacht verwundet. Er kehrte im November 1914 ins Feld zurück, wurde im März 1915 zum Bataillonskommandeur ernannt und diente von März 1917 bis November 1918 beim Generalintendanten des Großen Hauptquartiers. Nach der Novemberrevolution schied er als Major aus der Militärdienst aus.

Politik

Im Februar 1919 gründete er in Stettin den Pommerschen Landbund (→Reichslandbund). Dewitz war Reichskommissar für dieOsthilfe (Landstelle Köslin) und löste denOsthilfeskandal aus.

Bei der Reichstagswahl im Mai 1924 wurde Dewitz für die Deutschnationale Volkspartei (DNVP) in den Deutschen Reichstag gewählt, dem er bis Mai 1928 angehörte.

Schriften

  • Die Entgiftung der politischen Atmosphäre. Berlin, Verlag K. Curtius, [1927]
The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 11 Mar 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Johann Georg von Dewitz is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Reference sources
References
Johann Georg von Dewitz
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes