peoplepill id: jakob-von-hirsch
JVH
Germany
1 views today
1 views this week
Jakob von Hirsch
German merchant

Jakob von Hirsch

The basics

Quick Facts

Intro
German merchant
Work field
Gender
Male
Place of birth
Gaukönigshofen, Germany
Place of death
Planegg, Germany
Age
75 years
The details (from wikipedia)

Biography

Jakob Hirsch, ab 1818 von Hirsch (* 22. September 1765 in Gaukönigshofen bei Ochsenfurt; † 24. Dezember 1840 in Planegg), war ein deutscher Bankier und Kaufmann jüdischen Glaubens.

Bankier

Jakob Hirsch, der älteste Sohn von Moses Hirsch, stammte aus dem Würzburger Landjudentum und war neben Aron Elias Seligmann wohl der bedeutendste bayerische Hoffaktor. Jakob Hirsch eröffnete im Jahr 1800 in Ansbach seine erste Bank. Von 1806 bis 1815 war er Hofbankier von Ferdinand III., dem Großherzog von Würzburg.

Jakob Hirsch, der erste Jude, dessen Familie sich seit dem 16. Jahrhundert in Würzburg ansiedeln durfte, kaufte nach der Säkularisation den Ebracher Hof (benannt nach Kloster Ebrach, das ihn 1219 erworben hatte) und gründete dort eine bis in die 1860er Jahre bestehende Privatbank.

Am 13. August 1818 wurde Jakob von Hirsch von König Maximilian I. von Bayern mit dem Prädikat „auf Gereuth“ als erster bayerischer Jude in den erblichen Adelsstand erhoben. Drei Jahre später holte ihn der König als Hoffaktor an den Münchner Hof. Am 1. Februar 1824 wurde Hirsch zum Hofbankier ernannt.

Schlossherr

Jakob von Hirsch war Begründer des Geschlechts derer von Hirsch. 1815 erwarb er mit der Gutsherrschaft Gereuth das ehemals fürstbischöfliche Schloss Gereuth in Unterfranken und 1824 die Hofmark Planegg wenige Kilometer südwestlich von München. Zusammen mit seiner Ehefrau Johanna Öttinger hatte er elf Söhne und sieben Töchter.

Jakobs Nachfolger in der Linie von Hirsch auf Gereuth wurde sein erstgeborener Sohn Julius Jakob Joel von Hirsch (1789–1876), der persönlich streng religiös lebende Rübenzuckerfabrikant (ab 1836 auf seinem Gut in Rottendorf), Brauereibesitzer, Holzgroßhändler (von 1830 bis 1848) sowie ebenfalls Bankier und wohl bedeutendste Würzburger Unternehmer und Bankier in der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde. Die Besitzungen in Planegg und Krailling hinterließ er seinem zweiten Sohn Josef (1805–1885).

Brauereibesitzer

Zu den Besitzungen in Planegg, die von Hirsch übernommen hatte, gehörte eine Brauerei aus dem 16. Jahrhundert. Um mit verbesserten Methoden zu produzieren, ließ er die Braustätte neu erbauen; hier wurde unter anderem das St.-Hubertus-Bier gebraut.

Familie

Jakob von Hirsch war der Sohn des Händlers und Gütermaklers Moses Hirsch (ca. 1740–1811). Verheiratet war Jakob von Hirsch mit Johanna Oettinger (ca. 1765–1833). Zusammen hatten sie u. a. folgende Kinder:

  • Joel Jakob Julius von Hirsch auf Gereuth (1789–1876), Unternehmer und Bankier in Würzburg;
  • Sarah von Hirsch auf Gereuth (ca. 1804–1845), verheiratet mit Joseph Wolf von Kaulla (1805–1876), Bankier in Stuttgart und München, Besitzer des Ritterguts Illereichen;
  • Joseph Jacob Freiherr von Hirsch auf Gereuth (1805–1885), Hofbankier des bayerischen Königs, Mitgründer der Kunstdüngerfabrik Süd-Chemie.

Siehe auch

  • Hep-Hep-Unruhen
  • Jüdische Gemeinde Würzburg

Literatur

  • Lilian Harlander: „… so ist ein vollkommenes Bräuhaus seiner Vollendung nahe.“ Die Familie von Hirsch und ihre Schlossbrauerei in Planegg bei München. In: Lilian Harlander, Bernhard Purin (Hrsg.): Bier ist der Wein dieses Landes. Jüdische Braugeschichten, Volk Verlag, München 2016, ISBN 978-3-86222-211-7, S. 71–93.
  • Joseph Prys: Die Familie von Hirsch auf Gereuth. München 1931.
The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 15 Apr 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Jakob von Hirsch is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Reference sources
References
Jakob von Hirsch
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes