peoplepill id: jacob-friedrich-von-magenau
JFVM
1 views today
1 views this week
Jacob Friedrich von Magenau

Jacob Friedrich von Magenau

The basics

Quick Facts

Gender
Male
Place of birth
Niederstotzingen, Heidenheim, Stuttgart Government Region, Baden-Württemberg
Age
61 years
The details (from wikipedia)

Biography

Jacob Friedrich von Magenau (* 15. August 1796 in Niederstotzingen; † 5. September 1857) war ein württembergischer Oberamtmann.

Leben und Beruf

Jacob Friedrich Magenau war der Sohn des Pfarrers Rudolf Friedrich Heinrich Magenau. Ab 1811 absolvierte er eine Ausbildung zum Schreiber bei verschiedenen Stadtschreibereien und Oberamtskanzleien. Von 1818 bis 1827 war er Aktuar beim Oberamt Heidenheim, von 1828 bis 1831 Oberamtsaktuar beim Oberamt Marbach. 1831 wurde er Oberamtsverweser und 1835 Oberamtmann bei Oberamt Gerabronn. Von 1838 bis 1843 leitete er das Oberamt Maulbronn und von 1843 bis 1857 das Oberamt Besigheim.

Ehrung, Nobilitierung

1854 wurde Magenau mit dem Ritterkreuz des Ordens der Württembergischen Krone ausgezeichnet, welches mit dem persönlichen Adelstitel (Nobilitierung) verbunden war.

Literatur

  • Wolfram Angerbauer (Red.): Die Amtsvorsteher der Oberämter, Bezirksämter und Landratsämter in Baden-Württemberg 1810 bis 1972. Herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft der Kreisarchive beim Landkreistag Baden-Württemberg. Theiss, Stuttgart 1996, ISBN 3-8062-1213-9, S. 392. 
The contents of this page are sourced from Wikipedia article. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Jacob Friedrich von Magenau is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Jacob Friedrich von Magenau
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes