peoplepill id: hugo-von-plessen
HVP
Germany
1 views today
1 views this week
Hugo von Plessen
deutscher Verwaltungsbeamter

Hugo von Plessen

The basics

Quick Facts

Intro
deutscher Verwaltungsbeamter
Work field
Gender
Male
Birth
Place of birth
manoir de Sierhagen
Age
86 years
Hugo von Plessen
The details (from wikipedia)

Biography

Hugo von Plessen (* 1818 in Sierhagen; † 6. Januar 1904 in Schleswig; vollständiger Name: Hugo Frederik Adolf Baron von Plessen) war ein dänischer Kammerherr und preußischer Geheimer Regierungsrat.

Familie

Hugo von Plessen stammte aus dem ursprünglich edelfreien mecklenburg-holsteinischen Adelsgeschlecht von Plessen; er war das fünfte Kind des Königlichen dänischen Kammerherrn und Geheimen Konferenzrates Mogens (Magnus) Joachim Lehngraf von Scheel-Plessen und Margaretha Wilhelmina geb. von Hedemann. Seine Brüder waren der dänische Diplomat Wulff Scheel-Plessen, der dänische Politiker Carl von Scheel-Plessen sowie der dänische Diplomat Otto von Plessen. Hugo von Plessen war Mitbesitzer der Substitutionen für die Stammhäuser Førslev und Gunderslevholm.

Leben

Hugo von Plessen
Plessenhof in Schleswig

Hugo von Plessen besuchte das Katharineum zu Lübeck. Eine Zeitlang war Theodor Storm sein Klassenkamerad. Nach dem Abitur studierte er an der Georg-August-Universität Göttingen und der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. 1838 wurde er Mitglied des Corps Hanseatia Heidelberg. In Kiel schloss er sich dem Corps Slesvico-Holsatia an. Nach dem Studium trat er in den Staatsdienst des Herzogtums Schleswig. Als Amtmann des Amtes Gottorf und des Amtes Hütten wurde er 1867 erster Landrat des Kreises Schleswig, den Preußen nach dem Deutschen Krieg geschaffen hatte. Das Amt hatte er bis 1888 inne. Sein Wohnsitz in Schleswig war der Plessenhof.

Auszeichnungen

The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 03 Aug 2019. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Hugo von Plessen is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Reference sources
References
Hugo von Plessen
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes