peoplepill id: hugo-von-perger
HVP
Austria
1 views today
1 views this week
Hugo von Perger
Austrian chemist, university teacher and rector

Hugo von Perger

The basics

Quick Facts

Intro
Austrian chemist, university teacher and rector
A.K.A.
Hugo Ritter von Perger
Work field
Gender
Male
Star sign
AquariusAquarius
Birth
12 February 1844, Vienna, Austria
Death
28 December 1901, Vienna, Austria (aged 57 years)
Age
57 years
Family
Education
University of Vienna,
The details (from wikipedia)

Biography

Hugo Ritter von Perger (* 12. Februar 1844 in Wien; † 28. Dezember 1901 ebenda) war ein österreichischer Chemiker und Hochschullehrer. Er war Rektor der Technischen Hochschule Wien.

Leben

Hugo von Perger studierte am k.k. Polytechnischen Institut sowie unter anderem bei Josef Redtenbacher an der Universität Wien, wo er 1866 die Lehramtsprüfung für Chemie und Physik ablegte. Anschließend unterrichtete er an verschiedenen Realschulen. 1876 ging er an die Universität Leipzig, wo er 1878 zum Dr. phil. promovierte.

Nach Unterrichtstätigkeit in Königsberg an der Eger und an derStaatsgewerbeschule in Brünn wurde er 1879 Vorstand der chemischen Abteilung der Staatsgewerbeschule Reichenberg. Ab 1887 war er Vorstand der Sektion für Chemische Gewerbe am Technologischen Gewerbemuseum in Wien.

1895 wurde er als ordentlicher Professor der Chemischen Technologie organischer Stoffe an die Technische Hochschule Wien berufen. In den Studienjahren 1897/98 und 1900/01 war er bis zu seinem Tod Dekan der Chemisch-technischen Schule. Im Studienjahr 1898/99 wurde er zum Rektor der Technischen Hochschule Wien gewählt.

1899 wurde er zum Hofrat ernannt.

In seiner wissenschaftlichen Arbeit beschäftigte er sich unter anderem mit der Chemie der Teerfarben. Außerdem widmete er sich der Entwicklung des Chemieunterrichtes in Österreich.

Hugo von Perger starb 1901 im Alter von 57 Jahren. Sein Vater war der Maler und Schriftsteller Anton von Perger (1809–1876), sein Bruder der Musiker Richard von Perger.

Publikationen (Auswahl)

  • 1876–1879: Über Anthrachimone, Journal für praktische Chemie
  • 1890–1894: Über Teerfarben, Mitteilungen des Wiener Technologischen Gewerbemuseums
  • 1891: Färbeversuche, Vorträge des Vereines zur Verbreitung naturwissenschaftlicher Kenntnisse in Wien, Jahrgang 31
  • 1899: Riechstoffe, Vorträge des Vereines zur Verbreitung naturwissenschaftlicher Kenntnisse in Wien, Jahrgang 39

Literatur

  • W. Oberhummer: Perger, Hugo (von) (1844–1901), Chemiker. In: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815–1950 (ÖBL). Band 7, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 1978, ISBN 3-7001-0187-2, S. 417.
  • Juliane Mikoletzky, Sabine Plakolm-Forsthuber (Herausgeber): Eine Sammlung von außerordentlicher Geschlossenheit/A Collection of Unusual Completeness: Die Rektorengalerie der Technischen Universität Wien/The Gallery of Rectors of the TU Wien. Festschrift 200 Jahre Technische Universität Wien, Band 13, Wien, Böhlau-Verlag 2015, ISBN 978-3-205-20113-7, Seite 79 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche)
The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 18 Sep 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Hugo von Perger is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Reference sources
References
Hugo von Perger
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes