peoplepill id: hugo-prinz-zu-hohenlohe-oehringen
HPZH
Germany
1 views today
1 views this week
Hugo Prinz zu Hohenlohe-Öhringen
German jurist

Hugo Prinz zu Hohenlohe-Öhringen

The basics

Quick Facts

Intro
German jurist
Work field
Gender
Male
Place of birth
Sławięcice, Kędzierzyn-Koźle, Kędzierzyn-Koźle County, Poland
Place of death
Lichterfelde, Steglitz-Zehlendorf, Berlin, Germany
Age
64 years
The details (from wikipedia)

Biography

Hugo Friedrich Prinz zu Hohenlohe-Öhringen, später Graf von Hermersberg (* 26. September 1864 in Slawentzitz, Landkreis Cosel, Provinz Schlesien; † 31. Oktober 1928 in Berlin-Lichterfelde) war ein deutscher Verwaltungsbeamter und Finanzinvestor.

Leben

Seine Eltern waren der General, Politiker und Montanindustrielle Hugo Fürst zu Hohenlohe-Öhringen und die Fürstin Pauline geb. Prinzessin zu Fürstenberg. Nach dem Besuch der Ritterakademie Liegnitz studierte er an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und der Georg-August-Universität Göttingen Rechts- und Kameralwissenschaften. 1885 wurde er Mitglied des Corps Saxo-Borussia Heidelberg und des Corps Borussia Bonn. Er wurde zum Dr. jur. promoviert. Von 1895 bis 1901 war er Landrat des Landkreises Rosenberg O.S.

Anschließend ging er als Volontär für zwei Jahre in die USA zu German-American Banking. 1904 heiratete er die Zirkusreiterin Helga Hager verw. von Freysleben (1877–1951), Enkeltochter des Zirkusgründers Ernst Renz. Er musste daraufhin auf seinen Prinzen-Titel verzichten und änderte seinen Namen in Graf von Hermersberg. Hohenlohe betätigte sich als Investor in verschiedenste Handels- und Industrieunternehmen. Er saß u. a. im Aufsichtsrat der Palästina-Bank und der Hohenlohe-Werke AG. Im Frühjahr 1913 machte er Bankrott. Einer Schuldenlast von ca. 4,7 Mio. Mark stand praktisch kein Vermögen mehr gegenüber.

Er war Oberleutnant à la Suite der Armee.

Literatur

  • Friedrich Karl Devens: Biographisches Corpsalbum der Borussia zu Bonn 1827–1902. Düsseldorf 1902, S. 211.
  • G. G. Winkel: Biographisches Corpsalbum der Borussia zu Bonn 1821–1928. Aschaffenburg 1928, S. 207.
  • Christian Bommarius: Der Fürstentrust. Kaiser, Adel, Spekulanten. Berenberg Verlag, Berlin 2017, ISBN 978-3-946334-14-9.
The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 03 Aug 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Hugo Prinz zu Hohenlohe-Öhringen is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Reference sources
References
Hugo Prinz zu Hohenlohe-Öhringen
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes