peoplepill id: helmold-iii-von-plesse
HIVP
Germany
1 views today
2 views this week
Helmold III. von Plesse
Deutscher Ritter des Ordens der Schwertbrüder

Helmold III. von Plesse

The basics

Quick Facts

Intro
Deutscher Ritter des Ordens der Schwertbrüder
Gender
Male
Death
The details (from wikipedia)

Biography

Helmold III. von Plesse (* vor 1191; † 1236) war ein mecklenburgischer Ritter und Angehöriger des Schwertbrüderordens in Livland.

Familie

Er war der Sohn des Edelfreien Bernhard I. von Höckelheim (der sich seit 1170 Bernhard I. von Plesse nannte) (* 1150; † 1190), Inhaber der reichsunmittelbaren Herrschaft Plesse bei Göttingen (urkundlich 1162–1180) und der Kunigunde von Henneberg. Sein Sohn war Helmold IV. von Plesse (* vor 1241; † 1283).

Militärischer Werdegang

Helmold III. von Plesse befand sich im Jahre 1209 im Gefolge Kaiser Ottos IV. in Italien.

Als Bischof Albert im Jahre 1210 ein neues Kreuzheer in Livland sammelte, folgten neben den Bischöfen Philipp von Ratzeburg, Yso von Verden, Bernhard von Paderborn und dem Zisterziensermönch und vormaligen Heerführer Heinrichs des Löwen, Bernhard von der Lippe, auch Helmold von Plesse und weitere Ritter dem Ruf des Geistlichen aus dem Bistum Riga.

Im Jahre 1211 wird Helmold als Befehlshaber der Streitmacht des Schwertbrüderordens in Livland erwähnt.

Im Zuge der Christianisierung Livlands wurden die Liven und Letten unterworfen; gegen die Litauer folgten schwere Kämpfe. Unter der Führung Bischof Philipps von Ratzeburg hatte erzusammen mit anderenRittern in allzugroßem Glaubenseifer mit einem starken Heere einen großen Theil von Esthland mit Feuer und Schwert verwüstet.

Das Sterbedatum 1236 könnte darauf hindeuten, dass Helmold III. neben vielen weiteren Ordensrittern in der Schlacht von Schaulen den Tod fand. Diese Schlacht bedeutete das Ende der selbstständigen Existenz des Ordens, der in der Folge in den Deutschen Orden eingegliedert wurde.

Kulturelles Erbe

In der Dorfkirche Hohen Viecheln befindet sich eine lebensgroße Holzstatue eines Kreuzritters („Ritter von Hohen Viecheln“) aus dem 13. Jahrhundert, die im Schrifttum sowohl Helmold III. von Plesse als auch seinem mutmaßlichen Vorfahren Helmold von Plesse zugeschrieben wird. Das Langschwert der Statue wurde im Jahre 1910 oder 1919 restauriert;nach 1992 kam die angesetzte untere Schwerthälfte abhanden.

Literatur

  • M. Naumann: Die Plessen. Stammfolge vom XIII. bis XX. Jahrhundert. 2. neu durchgesehene und erweiterte Auflage herausgegeben von Helmold von Plessen. Starke, Limburg (Lahn) 1971
  • Genealogisches Handbuch des Adels, Band X. (Band 119 der Gesamtreihe), C. A. Starke Verlag, Limburg (Lahn) 1999, ISSN 0435-2408
The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 17 Apr 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Helmold III. von Plesse is in following lists

By work and/or country

comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Reference sources
References
Helmold III. von Plesse
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes