peoplepill id: heinrich-von-mendel-steinfels
HVM
Germany
1 views today
2 views this week
Heinrich von Mendel-Steinfels
German politician

Heinrich von Mendel-Steinfels

The basics

Quick Facts

Intro
German politician
Gender
Male
Star sign
CapricornCapricorn
Birth
2 January 1849, Jetzendorf, Germany
Death
25 August 1902, Bad Griesbach im Rottal, Germany (aged 53 years)
Age
53 years
The details (from wikipedia)

Biography

Heinrich Carl Joseph Ritter von Mendel, Edler von Steinfels (* 2. Januar 1849 in Jetzendorf, Oberbayern; † 25. August 1902 in Griesbach, Niederbayern) war preußischer Landesökonomierat und Mitglied des Preußischen Abgeordnetenhauses.

Leben

Mendel-Steinfels, Sohn des Eduard Ritter von Mendl (* etwa 1823) und der Anna Hutter (* etwa 1825), war gelernter Landwirt und lebte zunächst einige Jahre in den USA. Im Jahr 1880 wurde er Generalsekretär der „Oldenburgischen Landwirtschaftsgesellschaft“, 1887 wurde er Generalsekretär im „Landwirtschaftlichen Zentralverein“ der Provinz Sachsen und ab 1896 der Landwirtschaftskammer der Provinz Sachsen.

Im Jahr 1893 wurde er königlich preußischer Landesökonomierat. Mendel-Steinfels war im Bund der Landwirte aktiv, war Mitglied im Vorstand des „Bimetallistenbundes“ und war Dozent für Landwirtschaft an der Universität Halle. Von 1894 bis 1902 war er für die Deutschkonservative Partei (DkP) Mitglied des Preußischen Abgeordnetenhauses.

Er beschäftigte sich intensiv mit der Idee der Genossenschaften und war bei der Gründung von Raiffeisen-Vereinen beteiligt. Außerdem verfasste er diverse Schriften zu landwirtschaftlichen Themen.

Mendel-Steinfels heiratete in erster Ehe am 12. September 1871 in Freising (Oberbayern) Anna Ludowika May (* 18. Juli 1852 in Augsburg; † 23. Juni 1885 in Oldenburg (Oldenburg)). In zweiter Ehe heiratete er am 1. Dezember 1887 in Essen Laura Berghaus (* 23. November 1855; † ?).

Literatur

  • Gothaisches Genealogisches Taschenbuch der Adeligen Häuser, Alter Adel und Briefadel 1928, Seite 393, Verlag Justus Perthes, Gotha 1928
The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 14 Apr 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Heinrich von Mendel-Steinfels is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Reference sources
References
Heinrich von Mendel-Steinfels
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes