peoplepill id: harald-bohlen-und-halbach
HBUH
Germany
1 views today
2 views this week
Harald Bohlen und Halbach
German entrepreneur

Harald Bohlen und Halbach

The basics

Quick Facts

Intro
German entrepreneur
Work field
Gender
Male
Death
6 November 1983 (aged 67 years)
Age
67 years
Family
Mother:
Bertha Krupp
Father:
Gustav Krupp von Bohlen und Halbach
Siblings:
Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Arnold von Bohlen und Halbach Claus von Bohlen und Halbach Berthold von Bohlen und Halbach Eckbert von Bohlen und Halbach
Harald Bohlen und Halbach
The details (from wikipedia)

Biography

Harald Georg Wilhelm von Bohlen und Halbach (* 30. Mai 1916; † 6. November 1983) war ein deutscher Industrieller und jüngerer Bruder von Alfried Krupp von Bohlen und Halbach.

Leben

Harald war eines der acht Kinder von Gustav Krupp von Bohlen und Halbach und seiner Frau Bertha. Er verbrachte seine Jugend auf der von seinem Urgroßvater, dem Stahlindustriellen Alfred Krupp, erbauten Villa Hügel in Essen. In den dreißiger Jahren war er Schüler in dem Internat „Lyceum Alpinum Zuoz“ in Zuoz in der Schweiz, wo später auch sein Neffe Arndt, „der letzte Krupp“, ausgebildet wurde.

Am 15. November 1943 wurden er wie seine vier zu diesem Zeitpunkt noch lebenden Geschwister durch den von Hitler unterzeichneten „Erlaß des Führers über das Familienunternehmen der Firma Fried. Krupp“ vom Erbe ausgeschlossen, damit der älteste Bruder Alfried die Firma Krupp ohne Zahlung einer Erbschaftssteuer übernehmen konnte.

Im Zweiten Weltkrieg kam von Bohlen und Halbach als Oberleutnant und Adjutant eines Artillerie-Generals im verbündeten Rumänien zum Einsatz. Bei der Kapitulation der Wehrmacht in Rumänien geriet er 1944 in sowjetische Gefangenschaft, wobei er zunächst seine Identität verbergen konnte. Nach deren Aufdeckung wurde von Bohlen und Halbach sofort in ein Gefängnis für politische Gefangene nach Moskau gebracht. Obwohl er mit der Firma Krupp nicht direkt etwas zu tun hatte, wurde er in einem politischen Prozess zu 25 Jahren Arbeitslager verurteilt. In der Urteilsbegründung wurde ihm u. a. vorgeworfen, er habe in seinem Haus Adolf Hitler und andere Nazi-Größen empfangen. Außerdem habe er in Rumänien Spionage betrieben. Von Bohlen und Halbach musste fünf Jahre in einem Eisenerzbergwerk bei Swerdlowsk arbeiten und wurde immer wieder Verhören unterzogen. Er nannte das sarkastisch „Studium“: „Sie studieren mich, ich studiere sie“.

Anfang der 50er Jahre wurde sein in den Nürnberger Prozessen verurteilter Bruder Alfried nach seiner vorzeitigen Entlassung aus dem Kriegsverbrechergefängnis Landsberg in dem Mehlemer Vertrag verpflichtet, Harald, seinen drei weiteren noch lebenden Geschwistern sowie dem Sohn des 1940 gefallenen Bruders Claus jeweils eine Abfindung in Höhe von zehn Millionen DM als Entschädigung für den Erbverzicht zu zahlen. Die Mehlemer Verträge sollten der Entflechtung des Krupp-Konzerns nach dem Krieg dienen.

Nach der Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft mit den letzten freigelassenen Gefangenen 1955 wurde Harald von Bohlen und Halbach von seinem Bruder Berthold als Partner aufgenommen. Berthold hatte den größten Teil seines Anteils in verschiedene Industriebetriebe gesteckt; u. a. in die „Wasag AG“ in Essen und die „Jurid GmbH“ in Hamburg. Heute wird die „Bohlen Industrie GmbH“ von Eckbert von Bohlen und Halbach (* 1956), dem Sohn von Berthold, geleitet.

Von Bohlen und Halbach heiratete 1960 Doerte von Hillringhaus, die Tochter eines Wuppertaler Fabrikanten. Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor: Friedrich (* 1962) (ehemals in der Geschäftsführung von Bohlen Industrie GmbH tätig), Georg (* 1963) und Sophie (* 1966).

Varia

1957 wurde er, wie andere Prominente auch, als Kunde der ermordeten Prostituierten Rosemarie Nitribitt von der Polizei befragt, er galt als ein Hauptverdächtigter, die Staatsanwaltschaft gab sich aber mit seinem Alibi, das von einer Bediensteten der Villa Hügel bezeugt wurde, zufrieden. Gegen eine seinerzeit geplante Berichterstattung der Illustrierten Quick mit Namensnennung intervenierte die Familie erfolgreich.

Ehrungen

In Essen ist die Haraldstraße nach ihm benannt, die unweit der Villa Hügel an der Einfahrt zum Hügelpark in der Siedlung Brandenbusch (seinerzeit erbaut für die Bediensteten der Villa Hügel) liegt. In Magdeburg, wo sich das Friedrich Krupp AG Grusonwerk befand, wurde ihm 1938 der Harald-Privatweg gewidmet (seit 1945 Hagebuttenweg).

The contents of this page are sourced from Wikipedia article. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Harald Bohlen und Halbach is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Harald Bohlen und Halbach
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes