peoplepill id: gustav-von-supper
GVS
1 views today
1 views this week
Gustav von Supper

Gustav von Supper

The basics

Quick Facts

Gender
Male
Place of birth
Göppingen
Age
73 years
The details (from wikipedia)

Biography

Gustav Rudolf von Supper (* 26. März 1846 in Göppingen; † 22. April 1919 in Stuttgart) war ein deutscher Verwaltungsbeamter.

Leben

Nach dem Besuch der Lateinschule in Göppingen und des Obergymnasiums in Heilbronn studierte Gustav von Supper von 1864 bis 1869 Regiminalwissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen. 1866 wurde er Mitglied des Corps Rhenania Tübingen. 1869 legte er die 1. und 1870 die 2. höhere Dienstprüfung ab. 1869 wurde er Referendär beim Oberamt Göppingen und fand ab 1870 provisorische Verwendung bei den Oberämtern in Heidenheim, Tuttlingen und Ravensburg. 1871 wurde er Aktuar beim Oberamt Wangen. 1873 wurde er zum Amtmann beim Oberamt Esslingen ernannt. Nach Tätigkeiten als Finanzuntersuchungskommissär in Heilbronn und Laupheim wurde er 1879 zum Oberamtmann des Oberamts Maulbronn berufen. 1887 wechselte er als Oberamtmann zum Oberamt Calw. 1892 kam er als Regierungsrat zur Regierung des Neckarkreises in Ludwigsburg. Seit 1894 Regierungsrat beim Verwaltungsrat der Gebäudebrandversicherungsanstalt, wurde er 1900 Oberregierungsrat und 1909 Regierungsdirektor.

Supper war sie 1894 Vorsitzender des Schiedsgerichts II für die Invaliditäts- und Altersversicherung. 1907 wurde er ständiges Mitglied des Landesversicherungsamts.

Auszeichnungen

  • 1890 Ritterkreuz 1. Klasse des Friedrichs-Ordens
  • 1899 Ritterkreuz des Ordens der Württembergischen Krone
  • 1905 Ehrenkreuz des Ordens der Württembergischen Krone, mit dem der persönliche Adel (Nobilitierung) verbunden war
  • 1912 Kommenturkreuz 2. Klasse des Friedrichs-Ordens

    Literatur

    • Wolfram Angerbauer (Red.): Die Amtsvorsteher der Oberämter, Bezirksämter und Landratsämter in Baden-Württemberg 1810 bis 1972. Herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft der Kreisarchive beim Landkreistag Baden-Württemberg. Theiss, Stuttgart 1996, ISBN 3-8062-1213-9, S. 554–555. 
    The contents of this page are sourced from Wikipedia article. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
    Lists
    Gustav von Supper is in following lists
    comments so far.
    Comments
    From our partners
    Sponsored
    Gustav von Supper
    arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes