peoplepill id: goetz-von-goetz
GVG
Germany
1 views today
5 views this week
Götz von Götz
Deutscher Verwaltungsbeamter

Götz von Götz

The basics

Quick Facts

Intro
Deutscher Verwaltungsbeamter
Gender
Male
Place of birth
Brandenburg an der Havel, Brandenburg, Germany
Age
73 years
The details (from wikipedia)

Biography

Götz Heinrich Albrecht von Götz (* 9. Februar 1881 in Brandenburg an der Havel; † 22. März 1954 in Magdeburg) war ein deutscher Verwaltungsbeamter.

Leben

Götz von Götz studierte Rechtswissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. 1900 wurde er Mitglied des Corps Vandalia Heidelberg. Nach dem Studium trat er in den preußischen Staatsdienst ein. 1908 legte er das Regierungsassessor-Examen bei der Regierung in Kassel ab. Nach Tätigkeiten als Regierungsassessor, unter anderem um 1910 in Geestemünde, war er von 1916 bis 1919 Landrat des Landkreis Waldenburg. In der Folge war er als Regierungsrat zuletzt bei der Provinz Magdeburg tätig. Nach der Befreiung Magdeburgs von der NS-Diktatur durch US-amerikanische Truppen im Mai 1945 wurde Götz an Stelle des geflohenen Gauleiters Rudolf Jordan zum Oberpräsidenten der Provinz Magdeburg und zugleich zum Regierungspräsidenten des Regierungsbezirks Magdeburg ernannt. Nach Übergabe Magdeburgs an die sowjetische Militärverwaltung erfolgte die Zusammenlegung der Provinz Magdeburg mit der Provinz Halle-Merseburg und dem Land Anhalt zur neuen Provinz Sachsen. Götz trat alsbald in den Ruhestand. Bis zu seinem Tod lebte er als Regierungspräsident a. D. in Magdeburg.

The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 15 Jul 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Götz von Götz is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Reference sources
References
Götz von Götz
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes