peoplepill id: gideon-von-krismanic
GVK
Austria
1 views today
2 views this week
Gideon von Krismanic
Austrian officer

Gideon von Krismanic

The basics

Quick Facts

Intro
Austrian officer
Work field
Gender
Male
Place of birth
Bozovici, Romania
Place of death
Petrovaradin, Serbia
Age
59 years
The details (from wikipedia)

Biography

Gideon von Krismanic (* 22. April 1817 in Bozovici; † 23. Mai 1876 in Petrovaradin) war ein österreichischer Offizier, zuletzt Generalmajor.

Leben

Krismanic besuchte von 1828 bis 1836 die Theresianische Militärakademie, die er als Jahrgangsbester abschloss. Er trat als Leutnant in das Infanterieregiment 62 ein und wurde im Juni 1839 dem General-Quartiermeisterstab zugeteilt, wo er bei der Kartographierung Böhmens und Ungarns sowie der Landesbeschreibung Tirols und Oberitaliens mitwirkte.

1848 bis 1849 nahm er im General-Quartiermeisterstab am Feldzug in Italien teil. 1849 erfolgte seine Beförderung zum Major.

Im April 1851 wurde er Generalstabschef des IX. Korps. Während des Krimkriegs erfolgte die Mobilmachung und Krismanic wurde in Siebenbürgen und der Bukowina verwendet.

1856 leitete er das Kriegsgeschichtliche Büro und unternahm diplomatische Missionen. 1859 lehrte Krismanic Kriegsgeschichte und Strategie an der k.u.k. Kriegsschule und nahm im selben Jahr, mit Auszeichnung, an der Schlacht von Solferino teil.

Nach Verwendungen als Generalstabschef wurde er 1864 Generalmajor und schlug Ende 1864 einen Aufstand in Friaul nieder.

1866 war er Chef der Operationskanzlei der Nordarmee, wo er den Operationsplan für den Deutschen Krieg entwarf.

Einen Tag vor der Schlacht bei Königgrätz wurde er seines Postens enthoben und vor ein Kriegsgericht gestellt. Ihm wurde vor allem die defensive Ausrichtung des Plans vorgeworfen. Die Untersuchung wurde eingestellt, Krismanic am 1. November 1866 pensioniert.

Im Juni 1872 reaktiviert, wurde er Kommandant der Festung in Petrovaradin, wo er auch am 23. Mai 1876 verstarb.

Literatur

  • Rainer EggerKrismanić, Gideon Ritter von. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 13, Duncker & Humblot, Berlin 1982, ISBN 3-428-00194-X, S. 50 f. (Digitalisat).
  • Geoffrey Wawro: The Austro-Prussian War. Austria´s War with Prussia and Italy in 1866. Cambridge 1996.
  • Rainer Egger: Krismanič Gideon von. In: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815–1950 (ÖBL). Band 4, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 1969, S. 276.
The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 16 Apr 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Gideon von Krismanic is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Reference sources
References
Gideon von Krismanic
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes