peoplepill id: georg-wilding-von-butera-und-radali
GWVBUR
Germany
1 views today
1 views this week
Georg Wilding von Butera und Radali
German diplomat

Georg Wilding von Butera und Radali

The basics

Quick Facts

Intro
German diplomat
Work field
Gender
Male
Place of birth
Uelzen, Uelzen, Lower Saxony, Germany
Place of death
Wiesbaden, Darmstadt Government Region, Hesse, Germany
Age
51 years
Georg Wilding von Butera und Radali
The details (from wikipedia)

Biography

Georg Wilding Fürst von Butera Radali (* 24. Juni 1790 in Uelzen; † 6. September 1841 in Wiesbaden) war ein neapolitanischer Offizier und Diplomat deutscher Herkunft.

Leben

Wilding war der Sohn des hannoverschen Hauptmanns Georg Christian Wilding aus Uelzen und einer Drömwolf. Sein Großvater mütterlicherseits war Prediger in Neustadt. Nach dem Tod seines Vaters zog die Witwe nach Hannover, wo der junge Georg zum Militär kam. Er ging zur King's German Legion wo er Leutnant wurde. Er kämpfte in Spanien und Sizilien. Dort lernte er zufällig die verwitwete Fürstin Donna Caterina di Branciforte(* 1768; † 1824) verwitwete Leonfrote kennen. Er heiratete die zweiundzwanzig Jahre ältere Tochter des Fürsten von Butera 1812 und erwarb so den Titel eines Fürsten von Butera Radali. Das Paar hatte keine Kinder als die Fürstin im Jahr 1824 starb.

Nach dem Tod seiner ersten Frau heiratete er die Fürstin Barbara Petrowna Scharkowski, Witwe des Grafen Paul Andrejewitsch Schumaloff († 1823) wowie des Grafen Peter Anadeus Karl Wilhelm Adolf Pollier († 1830).

Er diente 1808 bis 1814 im 8. Linien-Bataillon der Legion. Am 12. April 1814 erhielt er seinen Abschied. Später wechselte er in den diplomatischen Dienst und war zeitweilig neapolitanischer Gesandter am Hof in St. Petersburg. Wilding war außerdem königlich neapolitanischer Kammerherr.

Seine Grabstätte in Form eines Marmorsarkophags, in der er gemeinsam mit seiner zweiten Frau Barbara, geb. Fürstin Scharkowskoi beigesetzt wurde, befindet sich auf dem Gartenfriedhof in Hannover und steht unter Denkmalschutz.

Sein Erbe wurde sein Bruder Ernst Wilding (* 14. Juni 1792). Dieser kaufte die Standesherrschaft Königsbrück. Die Güter des Hauses Butera gingen an die Stieftochter Wildings Stefania Branciforte (* 1788; † 1843).

Literatur

  • "Georg Wilding Fürst von Butera Radali". In: Neuer Nekrolog der Deutschen. Weimar: Bernh. Friedrich Voigt, 1853, Band 2, S. 838-840 (in der Google Buchsuche).
  • Gothaisches genealogisches Taschenbuch der gräflichen Häuser auf das Jahr 1869, S.1012
  • Germania: Archiv zur Kenntnis d. dt. Elements in allen Ländern d. Erde, Band 2, S.185ff Georg Wilding, Fürst von Butera
  • North Ludlow Beamish, Geschichte der königlich Deutschen Legion, Band 2, S.193
The contents of this page are sourced from Wikipedia article. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Georg Wilding von Butera und Radali is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Georg Wilding von Butera und Radali
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes