peoplepill id: georg-von-berr
GVB
Germany
1 views today
1 views this week
Georg von Berr
Bayerischer Zollverwaltungsbeamter und Politiker

Georg von Berr

The basics

Quick Facts

Intro
Bayerischer Zollverwaltungsbeamter und Politiker
Work field
Gender
Male
Birth
Place of birth
Pottenstein, Bayreuth, Upper Franconia, Germany
Death
1917 (aged 87 years)
Age
87 years
The details (from wikipedia)

Biography

Georg von Berr (* 7. August 1830 in Pottenstein (Oberfranken); † 1919) war ein bayerischer Zollverwaltungsbeamter und Politiker.

Leben

Georg von Berr studierte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg Rechtswissenschaften. 1850 wurde er Mitglied des Corps Bavaria Würzburg. 1855 schloss er das Studium mit Auszeichnung ab. Nach dem Referendariat wurde er 1859 Ratsakzessist und 1860 Rechnungskommissar bei der Generalzolladministration. 1862 wurde er Hilfsarbeiter und Oberzollassessor im Bayerischen Handelsministerium. Zwei Jahre später wechselte er zur Oberzolladministration. 1866 wurde er zum Oberzollrat im Bayerischen Handelsministerium ernannt. In der Folgezeit wurde er Ministerialrat und 1871 bayerischer Bevollmächtigter zum Bundesrat.

Von Berr wurde 1872 zum Staatsminister der Finanzen des Königreichs Bayern ernannt. 1877 trat er aus gesundheitlichen Gründen vom Amt zurück und wirkte als Bayerischer Staatsrat im außerordentlichen Dienst.

Literatur

  • Berr, Georg von. In: Bosls Bayerische Biographie. 1983, S. 66 (Digitalisat)

Siehe auch

  • Kabinett Pfretzschner
The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 05 Aug 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Georg von Berr is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Reference sources
References
Georg von Berr
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes