peoplepill id: georg-heinrich-von-loewenstern
GHVL
Germany
1 views today
1 views this week
Georg Heinrich von Löwenstern
German diplomat

Georg Heinrich von Löwenstern

The basics

Quick Facts

Intro
German diplomat
Work field
Gender
Male
Place of birth
Tallinn, Harju County, Estonia
Place of death
Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Age
69 years
Family
Father:
Hermann Ludwig von Löwenstern
The details (from wikipedia)

Biography

Baron Georg Heinrich von Löwenstern (* 5. Dezember 1786 in Reval; † 20. September 1856 in Kiel) war ein deutsch-baltischer Gutsbesitzer, sowie als Offizier in russischen und später als Offizier und Diplomat in dänischen Diensten.

Herkunft

Er entstammte dem Adelsgeschlecht der Barone von Löwenstern und war eines von zehn Kindern des estländischen Gutsbesitzers Baron Hermann Ludwig von Löwenstern und seiner Ehefrau Hedwig, geborene Staël von Holstein. Woldemar Hermann von Löwenstern (Gutsbesitzer und Generalmajor d. R.) war sein älterer Bruder, Eduard (Gutsbesitzer und als Generalmajor Hetman des Astrachanischen Kosakenheeres) der jüngste. Aus dem umfangreichen elterlichen Gutsbesitz erbte er unter anderem das Gut Jendel.

Leben

Georg Heinrich Baron von Löwenstern besuchte die Ritterakademie in Reval und trat als Gardeoffizier in russische Dienste. An der Schlacht bei Preußisch Eylau nahm er als Leutnant teil, zeichnete sich in der Schlacht an der Katzbach aus und wurde während der Koalitionskriege bis zum Garde-Oberst befördert. 1816 nahm er seinen Abschied aus russischen Diensten.

Er hatte im militärischen Einsatz während der Befreiungskriege in Hamburg die Familie des Grafen Christan Carl von Schimmelmann auf Schloss Ahrensburg kennengelernt und heiratete am 28. Oktober 1815 dessen Tochter Komtesse Adelaide Tugendreich von Schimmelmann (1796–1876). Als Erbtochter war sie Anteilseignerin am Schimmelmannschen Familienfideikommiss, der unter anderem Plantagen in Dänisch-Westindien, die Güter Hellebæk und Ålsgårde auf Seeland und die Schlösser Wandsbek und Ahrensburg umfasste.

Im Jahr 1820 veräußerte er seine Güter im Baltikum und zog zusammen mit seiner Ehefrau und seinen Kindern nach Dänemark ins Schimmelmannsche Herrenhaus Hellebæk bei Helsingör auf Seeland und die Villa Seelust bei Klampenborg nahe Kopenhagen. Im Jahre 1827 trat er mit Zustimmung des Zaren in dänische Dienste. Er erhielt die dänische Adelsnaturalisation und Genehmigung zur Führung des Barontitels durch offenen Brief König Friedrichs VI. vom 8. Juni 1827. Am 16. Juni 1827 wurde er zum Oberst à la suite der dänischen Armee und Kammerherrn und am 17. August 1827 unter Aufnahme in den diplomatischen Dienst zum außerordentlichen Gesandten und bevollmächtigten Minister ernannt. Als solcher wurde er dänischer Generalkonsul in Rio de Janeiro, Brasilien, und von 1835 bis 1847 nach dem Tod des bisherigen Gesandten Joachim Frederik Bernstorff (1771–1835) Gesandter am kaiserlichen Hof in Wien. Ebenfalls 1835 nahm er seinen Abschied vom Militär als dänischer Generalmajor a. D.

Das Paar hatte zwei Söhne und drei Töchter, darunter Baron Friedrich Sebastian von Löwenstern (1829–1910), der sich später mit seiner Familie in Oberalm ansiedelte und die Freiherr von Löwenstern`schen Maarmor-Fabriken, heute Marmorindustrie Kiefer, gründete.

Auszeichnungen

  • DNK Order of Danebrog Grand Cross BAR.png Dannebrogorden (Kommandeur 1826, Großkreuz 1840)
  • Order of Saint Anne Ribbon.png St. Anna-Orden 3. und 2. Klasse
  • Goldenes Kreuz für Eylau
  • Saint vladimir (bande).png St. Wladimir-Orden
  • SWE Royal Order of the Sword - Knight 1st Class BAR.png Ritterkreuz des Schwert-Ordens
  • Andrey-George Rib.jpg Medaille für den Einzug in Paris
  • Medaille für 1812
  • Ord.CoronaFerrea - GC.png Großkreuz des Ordens der Eisernen Krone 1. Klasse

Literatur

  • Woldemar Hermann von Löwenstern; Friedrich von Smitt (Hrg.): Denkwürdigkeiten Eines Livländers. 2 Bände, Leipzig und Heidelberg: Winter 1858
  • Woldemar Hermann von Löwenstern; M.H. Weill (Hrg.): Mémoires du général-major russe baron de Löwenstern (1776–1858) publiés d'après le manuscrit original et annotés. Paris 1903
  • Louis Bobé: Georg Heinrich von Löwenstern, in: C.F. Bricka (Hrsg.): Dansk biografisk Lexikon, Gyldendal, Kopenhagen 1887–1905.

Weitere Quellen

  • Archiv der Familie der Barone v. Löwenstern (Ludolf Baron von Löwenstern)
VorgängerAmtNachfolger
Joachim von Bernstorffkönigl. dänischer Gesandter in Wien
1835–1847
Henrik Bille-Brahe
The contents of this page are sourced from Wikipedia article. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Georg Heinrich von Löwenstern is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Georg Heinrich von Löwenstern
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes