peoplepill id: friedrich-wilhelm-zu-limburg-stirum
FWZL
Germany
1 views today
1 views this week
Friedrich Wilhelm zu Limburg-Stirum
German jurist

Friedrich Wilhelm zu Limburg-Stirum

The basics

Quick Facts

Intro
German jurist
Work field
Gender
Male
Star sign
ScorpioScorpio
Birth
16 November 1871, Berlin, Margraviate of Brandenburg
Death
5 January 1951, Quakenbrück, Osnabrück, Lower Saxony, Germany (aged 79 years)
Age
79 years
The details (from wikipedia)

Biography

Friedrich Wilhelm Richard Paul Graf zu Limburg-Stirum gen. Ebers (* 16. November 1871 in Berlin; † 5. Januar 1951 in Quakenbrück) war ein deutscher Verwaltungsbeamter und Rittergutsbesitzer.

Leben

Friedrich Wilhelm zu Limburg-Stirum war Sohn des Diplomaten, Politikers und Staatssekretärs Friedrich zu Limburg-Stirum und der Paula geb. von Meyerinck (1844–1925). Sein Bruder war der Landrat Richard zu Limburg-Stirum.

Nach dem Besuch des Gymnasiums in Hirschberg in Schlesien studierte er an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und der Schlesischen Friedrich-Wilhelms-Universität Breslau Rechts- und Kameralwissenschaften. 1890 wurde er Mitglied des Corps Borussia Bonn. Er trat nach dem Studium in den preußischen Staatsdienst ein und wurde als Regierungsassessor Hilfsarbeiter im Preußischen Ministerium der geistlichen, Unterrichts- und Medizinalangelegenheiten. Von 1905 bis 1914 war er Landrat des Kreises Tarnowitz.

Zu Limburg-Stirum war Fideikommissherr auf Eberspark, Kreis Wirsitz, das ab 1920 als Chlebno bei Łobżenica zu Polen gehörte. Er war Reserveoffizier des Leib-Kürassier-Regiments „Großer Kurfürst“ Nr. 1. Nach dem Ersten Weltkrieg gehörte er dem Deutschen Herrenclubs an.

Er heiratete am 23. September 1907 Lucie von Lieres und Wilkau (* 13. Januar 1885; † 26. August 1909). Das Paar hatte eine Tochter und einen Sohn:

  • Theodora Paula Helene (* 13. Juli 1908) ∞ 1931 Walter Gans zu Putlitz
  • Friedrich Wilhelm Johannes Richard Guidotto (* 7. Juli 1909) ∞ 1937 Marie Katharine Heybroeck (* 13. Mai 1909), geschiedene Cremers

Literatur

  • Friedrich Karl Devens: Biographisches Corpsalbum der Borussia zu Bonn 1827–1902. Düsseldorf, 1902, S. 224.
  • G. G. Winkel: Biographisches Corpsalbum der Borussia zu Bonn 1821–1928. Aschaffenburg 1928, S. 220.
The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 05 Sep 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Friedrich Wilhelm zu Limburg-Stirum is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Reference sources
References
Friedrich Wilhelm zu Limburg-Stirum
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes