peoplepill id: friedrich-von-uechtritz
FVU
Germany
1 views today
1 views this week
Friedrich von Uechtritz
German jurist and writer

Friedrich von Uechtritz

The basics

Quick Facts

Intro
German jurist and writer
Work field
Gender
Male
Place of birth
Görlitz, Germany
Place of death
Görlitz, Germany
Age
74 years
Friedrich von Uechtritz
The details (from wikipedia)

Biography

Peter Friedrich von Uechtritz, (* 12. September 1800 bei Görlitz; † 15. Februar 1875 ebenda) war ein deutscher Dichter und Jurist.

Biografie

Vorbemerkung

Es taucht immer wieder die Behauptung auf, Friedrich von Uechtritz und Anton Fahne seien identisch. Das ist nicht korrekt. Möglich ist, dass sich beide gekannt haben und der eine gelegentlich unter dem Namen des anderen in Erscheinung getreten ist. Belege dafür sind bislang nicht bekannt.

Familie

Peter Friedrich von Uechtritz wurde am 12. September 1800 bei Görlitz als erstes Kind des Friedrich Joseph Peter von Uechtritz (* 22. April 1768; † 11. März 1837) und der Friederike Auguste Charlotte Ernst (* 22. November 1775 in Meißen, † 5. März 1847) geboren. Er wurde im protestantischen Glauben erzogen. Die Familie besaß zu der Zeit das Gut Kuhna, unweit von Görlitz, das der Großvater nach dem Verkauf von Crobnitz und Döbschütz bei Reichenbach gekauft hatte. Bei Weißenfels und Merseburg gibt es ein Dorf namens Uichteritz; dort vermutet man den Stammsitz derer von Uechtritz.

Die Familie siedelte bald nach Dresden über, wo Uechtritz seine Kindheit verbrachte. 1814 bezog man das Gut Heidersdorf bei Görlitz. Uechtritz wird als ernst, gebildet und introvertiert geschildert, seine Mutter als liebevoll, stets und um alles besorgt, abergläubisch und phantasievoll, mit einer „oft allzu schwarzseherischen Ängstlichkeit“. Uechtritz hat sich seinen Eltern stets verpflichtet gefühlt, zu seinen Geschwistern (Asta, Rudolf, Marie und Theodor) pflegte er lebenslang intensiven Kontakt.

Jugendjahre und Ausbildung

Nach seiner schulischen Grundausbildung durch einen Hauslehrer besuchte Uechtritz das Gymnasium in Görlitz. In diese Zeit fallen seine ersten Gehversuche als Dichter. Im Frühjahr 1818 legte er die Abiturprüfung ab. Bereits Ostern 1818 ging er nach Leipzig, um dort Jura zu studieren. Doch er besuchte in den ersten Semestern vor allem auch geschichtlichen Vorlesungen. Gesellschaftlich verkehrte er sowohl in den Kreisen der Professoren, als auch in den aristokratischen Zirkeln. Das Haus des sächsischen Prinzen Emil war deren Zentrum und Uechtritz verstand es, die Gesellschaft bestens zu unterhalten. Großen Eindruck machten die Bekanntschaften mit Ludwig Tieck und Adam Müller. Die Bekanntschaft Tiecks erreichte Uechtritz über verwandtschaftliche Beziehungen. Auch über die Dresdner Zeit hinaus blieben beide in brieflichem Kontakt, trotz der nicht selten scharfen Kritik, die Tieck an Uechtritz’ Werken übte. Adam Müller machte ebenfalls tiefen Eindruck auf den jungen Uechtritz. Müller selbst war konvertierter Protestant und brachte Uechtritz in schwere Glaubenskonflikte, die vermutlich nicht zuletzt wegen der großen Verpflichtung, die Uechtritz seinen Eltern gegenüber empfand, zugunsten des Protestantismus ausgingen.

Am 27. Oktober 1821 begann Uechtritz’ Berliner Zeit. Nach bestandenem Examen erhielt er eine Anstellung als Auskultator und Referendar in der Justizverwaltung. Hier blieb er bis 1828. Diese Zeit beschreibt Steitz als Uechtritz’ fruchtbarste Schaffensperiode.

Jurist in Düsseldorf

Als Jurist war Uechtritz ab 1829 in Düsseldorf tätig, zunächst als Assessor, ab 1833 als Rat. Im Jahr 1858 schied er mit dem Titel eines Geheimen Justizrathes aus dem Staatsdienst aus. In seiner Düsseldorfer Zeit widmete er sich literarisch auch dem künstlerischen Leben der Stadt. Insbesondere berichtete er über das Schaffen der Düsseldorfer Malerschule, an deren gesellschaftlichen Aktivitäten, etwa an den jährlichen Ausstellungen des Kunstvereins für die Rheinlande und Westfalen, an denen er regen Anteil nahm.

Familie

Er heiratete am 18. Mai 1837 in Berlin Charlotte Katharina Marie Balau (* 30. Januar 1818; † 28. Februar 1892). Die Ehe war kinderlos.

Werke

Dramen

  • Galeazzo Sforza, Trauerspiel in drei Aufzügen (vor 1822)
  • Chrysostomus, Drama in fünf Aufzügen (1822)
  • Rom und Spartakus (I und II), Trauerspiel in fünf Aufzügen (1823) (Digitalisat)
  • Rom und Otto III., Trauerspiel in fünf Aufzügen (1823)
  • Alexander und Darius, Trauerspiel in fünf Aufzügen (1824/25) (Digitalisat)
  • Das Ehrenschwerdt, Trauerspiel in fünf Aufzügen (Uraufführung: Berlin 28. November 1827; ungedruckt)
  • Der Geheimerath, Tragikomödie in drei Aufzügen (ca. 1830, ungedruckt)
  • Das historische Gemählde, Vision in einem Akt (ca. 1830, ungedruckt)
  • Rosamunde, Trauerspiel in fünf Aufzügen (1830, gedruckt 1834)(Digitalisat)
  • Die Babylonier in Jerusalem, Dramatisches Gedicht in drei Abteilungen (1835, gedruckt 1836) (Digitalisat)

Prosa

Literatur

  • Max MendheimUechtritz, Peter Friedrich von. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 39, Duncker & Humblot, Leipzig 1895, S. 125 f.
  • Curt Meyer: Die Romane von Friedrich von Uechtritz, Breslau 1911.
  • Wilhelm Steitz: Friedrich von Uechtritz als dramatischer Dichter, Ein Beitrag zur Literatur- und Theatergeschichte der zwanziger Jahre des 19. Jahrhunderts, Görlitz: Selbstverlag, 1909.
  • Heinrich von Sybel: Erinnerungen an Friedrich von Uechtritz und seine Zeit, mit einem Vorwort von Heinrich von Sybel, Leipzig 1884.
  • Peter Friedrich von Uechtritz. In: Marcelli Janecki, Deutsche Adelsgenossenschaft (Hrsg.): Jahrbuch des Deutschen Adels. Zweiter Band. W. T. Bruer’s Verlag, Berlin 1898, S. 924–924 (dlib.rsl.ru). 
The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 16 Apr 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Friedrich von Uechtritz is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Reference sources
References
Friedrich von Uechtritz
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes