peoplepill id: franz-xaver-hackher-zu-hart
FXHZH
Austria
1 views today
1 views this week
Franz Xaver Hackher zu Hart
Austrian officer

Franz Xaver Hackher zu Hart

The basics

Quick Facts

Intro
Austrian officer
Work field
Gender
Male
Birth
13 November 1764, Vienna, Austria
Death
2 September 1837, Vienna, Austria (aged 72 years)
Age
72 years
The details (from wikipedia)

Biography

Franz Xaver Ritter und Edler Hackher zu Hart, ab 1812 Freiherr Hackher zu Hart (* 13. November 1764 in Wien; † 2. September 1837 ebenda) war k.k. Genie-Oberst und Verteidiger des Grazer Schloßbergs während der französischen Belagerung 1809. Am Grazer Schloßberg erinnert noch heute der Hackher-Löwe an seine tapfere Verteidigung gegen die Truppen von Napoléon Bonaparte.

Leben

Nach Absolvierung seiner Ausbildung an der Genie-Akademie von 1785 bis 1787 wurde er als Unterleutnant ausgemustert und nahm am Türkenkrieg (1787–1792) teil. Nach dessen Ende wurde er zum Oberleutnant, 1796 zum Kapitän im Ingenieurkorps befördert. Auch bei der Belagerung von Mantua zeichnete er sich aus, wurde am 11. Juli 1801 Hauptmann und am 11. Januar 1808 Major.

Seine kluge wie tapfere Verteidigung des Grazer Schlossberges im Mai und Juni 1809 gegen die napoleonischen Truppen brachte ihm das Ritterkreuz des Militär-Maria-Theresia-Ordens und bleibenden Ruhm in Graz. Zitat: Die Franzosen hatten die nur spärlich bemannte und schlecht bewaffnete Festung aus drei, später zwei Stellungen in der Grabenvorstadt und in Geidorf beschossen und in insgesamt sieben Infanterieangriffen ihre Eroberung versucht. Hackher wurde in der Folge in 1812 in den Freiherrenstand erhoben und 1813 zum Oberstleutnant befördert.

Napoleon hingegen war über die heldenhafte Abwehr derart erzürnt, dass im Frieden von Schönbrunn 1809 (14. Oktober) auch die Schleifung der Festung auf dem Schlossberg festgesetzt wurde; nur Uhrturm und die Liesl (der Glockenturm) konnten von den Grazer Bürgern unter großen finanziellen Opfern gerettet werden.“

Auch bei den folgenden Einsätzen in den Jahren 1813 und 1814 in der Nordarmee des schwedischen Kronprinzen Karl XIV. Johann erwarb er sich durch seine außerordentlichen Leistungen hohe Reputation und wurde mit dem schwedischen Schwertorden ausgezeichnet.

Später wurde Hackher Direktor des mährischen Fortifikationsdistrikts. Im Jahr 1820 wurde er zum Oberst befördert und Anfang 1826 trat er in den Ruhestand. Zuletzt lebte er in Brunn. 1812 hatte er Maria Barbara, Tochter des k.k. Großhändlers Jakob Edler von Smitmer geheiratet.

Hackher starb im September 1837 in Wien. Sein Grab befindet sich in Wien am Rande des Waldmüllerparks Grabstein Nr.66 (10. Bezirk, zwischen Landgut-, Herz-, Dampf- und Karmarschgasse) als Teil eines Denkmalhains mit 100 bedeutenden Grabdenkmälern berühmter Persönlichkeiten.

Ehrungen

Im Jahr 1909 wurde ihm auf dem Schlossberg ein Denkmal errichtet, das am 17. Oktober selben Jahres im Beisein von Landeshauptmann Edmund von Attems-Heiligenkreuz von Erzherzog Friedrich von Österreich-Teschen enthüllt wurde. Der vom schwedischstämmigen Otto Jarl (1856–1915) geschaffene „Hackherlöwe“ (Kanonenbronze-Guss: Alois Josef Selzer, Metallkompositions-Erzeugung Siebenharr, Wien-Mariahilf) wurde allerdings als „Adolf-Hitler-Metallspende“ der Stadt Graz im Jahr 1941 entfernt und 1943 eingeschmolzen. Erst 1966 konnte eine frei empfundene Nachschöpfung von Wilhelm Gösser wieder am ursprünglichen Standplatz enthüllt werden.

Nach ihm ist auch die Hackher-Kaserne in Gratkorn benannt, die in Blickrichtung des Löwen liegt. Im Jahr 2011 wurde nach ihm ein österreichischer Offiziersjahrgang der Theresianische Militärakademie, in Anerkennung seiner Führungsqualitäten, benannt. Das Jahrgangsabzeichen der Offiziere trägt die, aus dem Familienwappen entnommene, Hacke und wird am unteren Ende vom Leitspruch der österreichischen Offiziere „Treu bis in den Tod.“ abgeschlossen.

Literatur

  • Constantin von Wurzbach: Hackher zu Hart, Franz Xaver Freiherr. In: Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich. 7. Theil. Kaiserlich-königliche Hof- und Staatsdruckerei, Wien 1861, S. 160 f. (Digitalisat).
  • Moritz Marie Edler von Weittenhiller: Die Hackher zu Hart <1480–1873> : Dieses Geschlechtes Geschichte und Genealogie. In: Heraldisch-genealogische Zeitschrift, Jahrgang 3, Nr. 1–6, Verlag C. Finsterbeck, Wien 1873
  • Alois Veltzé: Der Grazer Schloßberg 1809. Roller, Wien s.a. – archive.org.
  • Hackher zu Hart Franz Xaver Frh.. In: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815–1950 (ÖBL). Band 2, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 1959, S. 132.
  • Die Enthüllung des Hackher-Denkmals. In: Grazer Tagblatt, Morgen-Ausgabe, Nr. 290/1909 (XIX. Jahrgang), 19. Oktober 1909, S. 5. (Online bei ANNO)Vorlage:ANNO/Wartung/gtb.
  • Meinhard Brunner: Der Hackher-Löwe auf dem Schloßberg. Zur Geschichte eines Grazer Denkmals, in: Blätter für Heimatkunde, Hg.: Historischer Verein für Steiermark, Jahrgang 73 (1999), Seite 11–19.
  • Walter Brunner (Hrsg.): Geschichte der Stadt Graz, 4 Bände, Eigenverlag der Stadt Graz, 2003, ISBN 3-902234-02-4.

Anmerkungen


The contents of this page are sourced from Wikipedia article. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Franz Xaver Hackher zu Hart is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Franz Xaver Hackher zu Hart
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes