peoplepill id: franz-mayr-von-melnhof
FMVM
Austria
1 views today
1 views this week
Franz Mayr von Melnhof
Austrian entrepreneur

Franz Mayr von Melnhof

The basics

Quick Facts

Intro
Austrian entrepreneur
Work field
Gender
Male
Star sign
VirgoVirgo
Birth
23 August 1810, Leoben, Austria
Death
28 December 1889, Leoben, Austria (aged 79 years)
Age
79 years
The details (from wikipedia)

Biography

Franz Mayr, seit 1859 Mayr von Melnhof, seit 1872 Freiherr Mayr von Melnhof (Franz II. oder der Ältere, * 23. August 1810 in Leoben; † 28. Dezember 1889 ebenda) war ein österreichischer Industrieller.

Leben

Er war der Sohn des Leobener Gastwirtes und Industriepioniers Franz Mayr. Nach seinem Studium an der Bergakademie Schemnitz arbeitete er zehn Jahre in der englischen Montanindustrie, wo er sich umfangreiche Fachkenntnisse im Eisenwesen erwarb. 1840 trat er in den Betrieb des Vaters ein und führte das englische Puddelverfahren anstelle des Frischens ein. Er erweiterte 1845/46 den Betrieb in Donawitz durch den Bau der Karolihütte und 1852 durch die Theodorahütte. 1859 wurde er mit dem Prädikat „von Melnhof“ geadelt und 1872 in den Freiherrenstand erhoben. Im Jahre 1872 verkaufte er die gesamten Mayr’schen Eisenwerke in Donawitz noch rechtzeitig vor dem Preisverfall der Gründerkrise, an die Innerberger Hauptgewerkschaft, die neun Jahre später, im Jahre 1881, der damals gegründeten Österreichisch-Alpine Montangesellschaft beitrat.

Freiherr Mayr von Melnhof errichtete auch eine Gussstahlfabrik in Kapfenberg, die 1894 an die Gebrüder Böhler verkauft wurde. Im Jahre 1874 erfolgte durch ihn die Gründung der Steirischen Montanwerke. In seiner Ära wurde außerdem ein großer Teil des noch heute der Familie Mayr-Melnhof gehörenden umfangreichen Waldbesitzes erworben. Sein Nachfolger als Unternehmensleiter wurde sein Sohn Franz III.

Literatur

The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 15 Apr 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Franz Mayr von Melnhof is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Reference sources
References
Franz Mayr von Melnhof
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes