peoplepill id: franz-jakob-johann-nepomuk-adolf-von-hilgers
FJJNAVH
Germany
1 views today
1 views this week
Franz Jakob Johann Nepomuk Adolf von Hilgers
German politician and jurist

Franz Jakob Johann Nepomuk Adolf von Hilgers

The basics

Quick Facts

Intro
German politician and jurist
Work field
Gender
Male
Place of birth
Unkel, Neuwied, Rhineland-Palatinate, Germany
Place of death
Bamberg, Upper Franconia, Bavaria, Germany
Age
67 years
The details (from wikipedia)

Biography

Jakob Freiherr von Hilgers (* 27. Januar 1810 in Heister, Kreis Neuwied; † 9. Februar 1877 in Bamberg) war ein deutscher Verwaltungsjurist. Er saß im Reichstag (Norddeutscher Bund).

Leben

Hilgers begann Rechtswissenschaft an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn zu studieren. 1830 wurde er im Corps Rhenania Bonn aktiv. Als Inaktiver wechselte er an die Ludwig-Maximilians-Universität München und die Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin.

Nach dem Referendariat in Bonn wechselte er von der Rechtspflege in die innere Verwaltung des Königreichs Preußen. 1845 wurde er Landrat des Kreises Altenkirchen. Von 1841 bis 1845 war er Abgeordneter im Rheinischen Provinziallandtag. Er war Mitglied der Preußischen II. Kammer von 1849 bis 1855 für Neuwied-Altenkirchen-Wetzlar und Cochem-Zell. 1852 wurde er wegen oppositioneller Tätigkeit zur Disposition gestellt und aus Berlin polizeilich ausgewiesen. Von 1858 bis 1861 war er wieder Abgeordneter für Altenkirchen-Neuwied und von 1862 bis 1870 für Düren-Jülich. 1859 bis 1860 war er Landrat im Kreis Ahaus.

Ab 1867 war er Mitglied des Reichstags des Norddeutschen Bundes und des Zollparlaments für den Wahlkreis Aachen 4 (Düren, Jülich). Im Konstituierenden Reichstag von 1867 gehörte er der Fraktion der Freien Vereinigung an und stimmte gegen die Bundesverfassung, ebenso später im Abgeordnetenhaus. Im Ersten Ordentlichen norddeutschen Reichstag von 1867 bis 1870 vertrat er die Deutsche Fortschrittspartei. Am 23. November 1870 legte er sein Reichstagsmandat nieder.

Siehe auch: Liste der Corpsstudenten im Reichstag des Norddeutschen Bundes und im Zollparlament
The contents of this page are sourced from Wikipedia article. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Franz Jakob Johann Nepomuk Adolf von Hilgers is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Franz Jakob Johann Nepomuk Adolf von Hilgers
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes