Quantcast
peoplepill id: fanny-edle-von-geiger-weishaupt
FEVG
1 views today
1 views this week
Fanny Edle von Geiger-Weishaupt
German painter

Fanny Edle von Geiger-Weishaupt

Fanny Edle von Geiger-Weishaupt
The basics

Quick Facts

Intro German painter
Was Painter
From Germany
Field Arts
Gender female
Birth 10 July 1862, Edenbergen, Germany
Death 19 July 1931, Munich, Germany (aged 69 years)
Star sign Cancer
Education
Königliche Kunstgewerbeschule München
The details (from wikipedia)

Biography

Fanny Edle von Geiger-Weishaupt (* 10. Juli 1862 in Edenbergen; † 19. Juli 1931 in München) war eine deutsche Landschaftsmalerin.

Leben

Fanny Edle von Geiger-Weishaupt wuchs in Edenbergen bei Augsburg auf, wo ihr Vater Revierförster war. 1890 zog sie nach Etzenhausen bei Dachau und heiratete dort den vierzehn Jahre älteren Tier- und Landschaftsmaler Viktor Weishaupt (1848–1905), einen Professor an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe. Ihre künstlerische Ausbildung erhielt sie auf der Königlichen Kunstgewerbeschule in München und bei Ludwig von Herterich (1856–1932) an der Damenakademie des Münchner Künstlerinnenvereins. In diesem Rahmen unternahm sie Studienreisen nach Frankreich, Griechenland, in die Niederlande und die Schweiz. Nach dem Tod ihres Mannes zog sie 1905 nach München, wo sie 1931 starb.

Werk

Die Bilder Geiger-Weishaupts waren durch ihre Ausbildung im Sinne der Münchner Schule geprägt und zeigen vor allem Landschaften und Dörfer. Ihre Werke waren zu ihren Lebzeiten unter anderem auf der Münchener Secession, der Internationalen Kunstausstellung in Mannheim und der Großen Kunstausstellung in Dresden zu sehen. Zuletzt waren zwei ihrer Werke in der Ausstellung „Anna Klein und andere Künstlerinnen in Dachau um 1900“ in der Gemäldegalerie Dachau zu sehen.

Auswahl einiger Werke:

  • Allee in Nymphenburg, München
  • Frühlingslandschaft mit Wassermühle am Bach
  • Idyllischer Sommertag. Partie eines Schlossparks mit Brunnen
  • Laubgang, Karlsruhe (1907)
  • März im Dachauer Hofgarten, Dachau (1894)
  • Sonniger Blick auf ein Dorf
  • Vorfrühling, Karlsruhe (1900)
  • Schloss Lustheim

Literatur

  • Geiger-Weishaupt, Fanny Edle von. In: Robert Volz: Reichshandbuch der deutschen Gesellschaft. Das Handbuch der Persönlichkeiten in Wort und Bild. Band 1: A–K. Deutscher Wirtschaftsverlag, Berlin 1930, DNB 453960286, S. 528.
The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 26 Jun 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Sections Fanny Edle von Geiger-Weishaupt

arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes