peoplepill id: ernst-von-zitzewitz
EVZ
Germany
1 views today
1 views this week
Ernst von Zitzewitz
German politician

Ernst von Zitzewitz

The basics

Quick Facts

Intro
German politician
Work field
Gender
Male
Place of birth
Berlin, Margraviate of Brandenburg
Place of death
Biesowice, Poland
Age
64 years
Ernst von Zitzewitz
The details (from wikipedia)

Biography

Ernst Wilhelm Bernhard von Zitzewitz (* 3. Januar 1835 in Berlin; † 15. August 1899 auf Gut Beßwitz, Landkreis Rummelsburg in Pommern) war preußischer Oberst, Gutsbesitzer und Politiker.

Familie

Er entstammte dem alten hinterpommerschen Adelsgeschlecht Zitzewitz und war der Sohn des königlich preußischen Majors und Gutsbesitzers Franz von Zitzewitz (1807–1885), Gutsherr auf den Gütern Beßwitz mit Seehof, Püstow und Brotzen mit Pöppeln, und der Mathilde Müller genannt Weck (1815–1879).

Zitzewitz heiratete am 9. Dezember 1859 in Stettin Helene (Nelly) von Salmuth, geborene Simon (* 6. März 1838 auf Gut Lissau, Landkreis Danzig; † 27. Juni 1924 auf Gut Püstow), die Tochter des königlich preußischen Rittmeisters Hugo Simon, Gutsherr auf Mariensee und anderen, und der Larissa Freiin von Puttkamer. Helene Simon war als Adoptivtochter der Natalie Freifrau von Salmuth, geborene Freiin von Puttkamer (Schwester von Helenes Mutter), am 28. Dezember 1857 in den preußischen Adelsstand ohne Diplom erhoben.

Leben

Zitzewitz war Gutsherr auf Beßwitz mit Seehof und Püstow und königlich preußischer Oberst. Er war Rechtsritter des Johanniterordens und Mitglied des Preußischen Herrenhauses auf Lebenszeit.

Aus Anlass der Feier des 600-jährigen Besitzes der im Flussgebiet der Stolpe und der Wipper gelegenen Familiengüter wurde dem Adelsgeschlecht von Zitzewitz am 16. Oktober 1900 in Bad Homburg vor der Höhe das Präsentationsrecht für das Preußische Herrenhaus verliehen.

Literatur

  • Genealogisches Handbuch des Adels, Adelige Häuser A Band I, Seite 488, Band 5 der Gesamtreihe, C. A. Starke Verlag, Limburg (Lahn) 1953, ISSN 0435-2408
  • Gothaisches genealogisches Taschenbuch der adeligen Häuser 1903. Vierter Jahrgang, S.966
The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 15 Apr 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Ernst von Zitzewitz is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Reference sources
References
Ernst von Zitzewitz
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes