peoplepill id: ernst-julius-von-seidlitz-sandreczki
EJVS
Poland
1 views today
1 views this week
Ernst Julius von Seidlitz-Sandreczki
Politician

Ernst Julius von Seidlitz-Sandreczki

The basics

Quick Facts

Intro
Politician
From
Work field
Gender
Male
Place of birth
Owiesno, Gmina Dzierżoniów, Dzierżoniów County, Poland
Age
66 years
The details (from wikipedia)

Biography

Ernst Julius Adolf Erdmann Friedrich Graf von Seidlitz-Sandreczki (* 29. Dezember 1863 in Habendorf, Landkreis Reichenbach; † 3. August 1930 auf Schloss Olbersdorf) war ein deutscher Majoratsherr und Parlamentarier.

Leben

Ernst Julius von Seidlitz studierte an den Universitäten Heidelberg und Göttingen Rechtswissenschaften. 1883 wurde er Mitglied des Corps Saxo-Borussia Heidelberg. In Göttingen war er Mitkneipender Corpsstudent beim Corps Saxonia, das ihm 1887 die Corpsschleife verlieh. 1887 legte er das Referendarexamen ab. Zunächst Referendar wurde er 1889 Herr des 7600 ha großen Majorats Langenbielau, das er 1886 von seinem Onkel Hans von Sandreczky geerbt hatte. 1891 wurde er zum Grafen von Seidlitz-Sandreczky erhoben und 1894 zum erblichen Mitglied des Preußischen Herrenhauses ernannt.

Nach der Abschaffung des landesherrlichen Summepiskopats im Jahr 1918 galt Seidlitz-Sandreczky als eines der einflussreichsten Mitglieder des Kirchensenats der preußischen Unionskirche. Er gehörte zu den bekenntnisbewussten Lutheranern in seiner Kirche, die sich auf der sog. "Augustkonferenz" sammelten.

Von Seidlitz-Sandreczky war Erblandmarschall im Herzogtum Schlesien sowie Landesältester und Kreisdeputierter. Dem Dragoner-Regiment Nr. 12 gehörte er als Rittmeister der Reserve an. Er war Kommendator der schlesischen Genossenschaft des Johanniterordens sowie Ehrendoktor der Theologie (Dr. theol. h. c.) der Universität Greifswald.

Sein Sohn Adolf (1896–1945) war ebenfalls kirchlich engagiert und war im Kirchenkampf Mitglied der Bekennenden Kirche.

Literatur

  • 1. † Graf von Seidlitz-Sandreczki, Ernst Julius Adolf Erdmann Friedrich. In: Hasso von Etzdorf, Wolfgang von der Groeben, Erik von Knorre: Verzeichnis der Mitglieder des Corps Saxonia zu Göttingen sowie der Landsmannschaft Saxonia (1840–1844) nach dem Stande vom 13. Februar 1972, S. 198.
The contents of this page are sourced from Wikipedia article on 11 Jul 2020. The contents are available under the CC BY-SA 4.0 license.
Lists
Ernst Julius von Seidlitz-Sandreczki is in following lists
comments so far.
Comments
From our partners
Sponsored
Reference sources
References
Ernst Julius von Seidlitz-Sandreczki
arrow-left arrow-right instagram whatsapp myspace quora soundcloud spotify tumblr vk website youtube pandora tunein iheart itunes